Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Red Planet

Val Kilmer

als Gallagher


Szene Kilmer hat nach "Red Planet" bereits den harten Thriller "The Salton Sea" abgedreht, in dem er einen Jazzmusiker spielt, der nach dem Tod seiner Frau in die Unterwelt abdriftet und sich mit Süchtigen, Drogendealern und Polizeispitzeln herumschlagen muss.

Klassische und moderne Helden sind Kilmers Aushängeschild geworden: Er war Simon Templar und Batman, Doc Holliday in "Tombstone", Jim Morrison in "The Doors", Elvis Presley in "True Romance" und die Titelfigur in "Billy the Kid".

Val Edward Kilmer wurde am 31. Dezember 1959 in Los Angeles geboren. Als jüngster Schüler in der Geschichte der renommierten Juilliard School in New York City wurde er in die Schauspielabteilung aufgenommen. Er spielte Orestes in "Electra and Orestes" und die Titelrollen in "Richard III" (König Richard III.) und "Macbeth". Kilmer schrieb außerdem als Co-Autor das Stück "How It All Began" - eine authentische Geschichte aus der deutschen Radikalenszene.

Anfang der 80er Jahre produzierte der gefeierte Produzent Joseph Papp das Stück am Public Theater, inszeniert wurde es von Des McAnuff.

Bühnenrollen übernahm Kilmer auch in dem von Joseph Papp am Delacorte Theater produzierten "Henry IV Part I" (König Heinrich IV. - I. Teil) und in "As You Like It" (Wie es euch gefällt), in dem er neben Patti LuPone am Tyrone Guthrie Theater in Minneapolis die Hauptrolle spielte. Sein Broadway-Debüt gab er 1983 in "Slab Boys" neben Sean Penn und Kevin Bacon. Er trat auch in "Kingdoms" auf und war als "Hamlet" auf dem Colorado Shakespeare Festival zu sehen. Zuletzt spielte er in "'Tis Pity She's a Whore" (Schade, dass sie eine Hure ist) am Joseph Papp Public Theater.

Die Hauptrolle in dem begeistert aufgenommenen HBO-Film "The Man Who Broke 1.000 Chains" (Escape - Die Flucht) brachte ihm eine Nominierung für den Kabel-TV-Preis ACE ein.

Kürzlich drehte er einen Kurzfilm namens "Between Two Worlds" für die Preparatory School for Native Americans (Grundschule für amerikanische Ureinwohner). Produziert wurde der Film von der Non-Profit-Organisation Blessed Films.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]