Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Red Planet

Carrie-Anne Moss

als Bowman


Szene [Foto: Carrie-Anne Moss mit Val Kilmer]

Seit sie neben Keanu Reeves im Superhit "The Matrix" für Warner Bros. Pictures auftrat, gehört Carrie-Anne Moss zu den begehrtesten Schauspielerinnen in Hollywood.

In den USA war Moss kürzlich neben Burt Reynolds und Richard Dreyfuss in der Gangster-Komödie "The Crew" zu sehen, die Barry Sonnenfeld und Barry Josephson für Walt Disney Pictures produzierten. Die Hauptrolle übernahm sie in dem unabhängig produzierten Thriller "Memento" an der Seite von Guy Pearce - der Film bekam enthusiastische Kritiken auf dem Filmfestival in Toronto und wird in den USA im März 2001 anlaufen.

Als jüngeres von zwei Geschwistern wurde Moss am 21. August 1970 in Vancouver/British Columbia geboren. Schon als Elfjährige spielte Moss Hauptrollen in einer Muscial-Gruppe für Kinder. In ihrem Abschlussjahr an der renommierten Magee Secondary Highschool durfte sie an einer Europatournee ihres Schulchores teilnehmen. Immer mehr wurde ihr klar, dass sie Schauspielerin werden wollte. Nach der Rückkehr schrieb sie sich an der American Academy of Dramatic Arts in Pasadena ein.

Nach dem Abschluss zog sie nach Europa, um Model zu werden. Sie hatte fast auf Anhieb Erfolg und arbeitete bald an Aufträgen zwischen Toronto, Japan und Spanien. Mit 20 erschien sie auf dem ersten von vielen Titelblättern. Während ihrer Arbeit in Spanien bekam sie eine feste Rolle in der TV-Serie "Dark Justice", deren erste Staffel in Barcelona produziert wurde.

Mit der zweiten Staffel der Serie kam sie ein Jahr später nach Los Angeles. Bald darauf ergatterte sie eine Hauptrolle in der beliebten Aaron-Spelling-Serie "Models Inc.".

Für ihren Auftritt in der Serie "Due South" (Ein Mountie in Chicago) wurde sie 1996 mit dem Gemini Award für die Beste Darstellung in einer Serien-Gastrolle ausgezeichnet. Der Wechsel auf die große Leinwand fiel ihr nicht schwer.

Im Frühjahr wird Moss ihre berühmte Rolle als Trinity auch in den beiden "Matrix"- Fortsetzungen spielen.


Tom Sizemore

als Burchenal


Szene [Foto: v.l.n.r. Tom Sizemore, Simon Baker und Val Kilmer]

Sizemore hat inzwischen das Renommee als einer der begabtesten und vielseitigsten Schauspieler in der Filmbranche erworben. Seine Hauptrolle als eisenharter und loyaler Marine Sergeant Michael Horvath an der Seite von Tom Hanks in Steven Spielbergs Oscarnominiertem Kriegsfilm "Saving Private Ryan" (Der Soldat James Ryan) brachte ihm großes Kritikerecho.

Sein erster Filmregisseur, Oliver Stone, besetzte ihn nach "Born on the Fourth of July" (Geboren am 4. Juli) auch in "Natural Born Killers", in dem er den Publicity-süchtigen Detective Scagnetti spielte, der Woody Harrelson und Juliette Lewis dingfest macht. Für seine Darstellung in dem Thriller "The Relic" (Das Relikt) bekam er 1997 den Preis als Bester Darsteller auf dem Filmfestival in Madrid.

Tom Sizemore wurde am 29. September 1964 in Detroit geboren. Er machte seinen Bachelor of Fine Arts an der dortigen Wayne State University. Seinen Master-Abschluss absolvierte er an der Temple University in Philadelphia. Er spielte zunächst auf Provinzbühnen und Off-Broadway, darunter in Horton Footes "The Land of the Astronauts" am New Yorker Ensemble Studio Theatre und in "1984" im Kennedy Center in Washington/DC.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]