Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Gegen jede Regel

Inhalt


Szene Teamspirit! Das ist es, was Herman Boone (Denzel Washington) seinen Jungs an der T.C. Williams Highschool beibringen soll. Doch die Mitglieder des Footballteams, die Titanen, sind nicht nur grundverschieden, jeder scheint auch alles andere als Sport im Kopf zu haben: Der schöne Sunshine (Kip Pardue) sucht sein Glück in der Meditation, Louie (Ethan Suplee) denkt nur noch an sein Collegestipendium und Petey (Donald Faison) will sowieso nur seinen Spaß haben. Und ganz nebenbei streiten sich Gery (Ryan Hurst) und Big Ju (Wood Harris) noch um die Vorherrschaft im Team.

Aber Coach Boone zeigt sich gänzlich unbeeindruckt. Mit hartem Training, Autorität und Disziplin, aber auch mit viel Einfühlungsvermögen, will er seinem Team beibringen, dass Gewinnen mehr be-deutet als zu Siegen. "Ain't no mountain high enough!"


Szene Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer (Armageddon, Con Air, The Rock, Coyote Ugly) produzierte dieses bewegende Drama um Freundschaft, Fairness und Teamgeist mit Oscar-Preisträger Denzel Washington (Die Akte, Hurricane) in der Hauptrolle.

In den USA schoss diese packende Verfilmung einer wahren Geschichte (Regie Boaz Yakin) bereits in der Startwoche auf Platz eins und spielte bis jetzt über 114 Millionen Dollar ein!


Details

Juli 1971. Unruhige Zeiten in Amerika: Vietnamkrieg, Studentenunruhen, Bürgerrechtsbewegung. In der Kleinstadt Alexandria, Virginia, beschließt das Kultusministerium ein Zeichen zu setzen und an der T.C. Williams High School nach den Sommerferien erstmals Schüler beider Hautfarben zusammenzulegen. In der Stadt wird die Entscheidung mit Misstrauen und Feindseligkeit aufgenommen.

In die aufgeheizte Atmosphäre hinein kommt Herman Boone (Denzel Washington), der als neuer Football-Coach die Schulmannschaft "Titans" trainieren soll. Davon allerdings ist der amtierende Coach Bill Yoast (Will Patton) wenig angetan, ebenso wenig wie seine kleine Tochter Sheryl (Hayden Panettiere) und die Spieler seiner Mannschaft.

Boone bietet Yoast an, als sein Co-Trainer unter ihm weiter zu arbeiten, doch der versteht das als Affront und lehnt ab. Erst, als die Mannschaft geschlossen erklärt, wenn er zurücktrete, würde auch von ihnen keiner mehr spielen, nimmt Yoast zögernd Boones Angebot an - um die sportliche Ehre der Schule nicht zu riskieren.

Szene Als erste Amtshandlung versammelt Boone alle Spieler und kündigt eine Fahrt ins Trainingslager an. Das Team könnte unterschiedlicher nicht sein: Da ist der Mannschaftskapitän Gerry (Ryan Hurst), für den klar ist, dass alle wichtigen Positionen nur mit seinen Kumpels besetzt werden können und der den aggressiven neuen Linksaußen Julius "Big Ju" (Wood Harris) sofort zu seinem Intimfeind erklärt; da ist Petey (Donald Faison), der das alles für einen Riesenspaß hält; "Rev" (Craig Kirkwood), der mit seinem Glauben die Wogen zu glätten hofft; Ray (Burgess Jenkins), dessen Vorurteile zu tief stecken; und nicht zuletzt Lewis (Ethan Suplee), ein schwergewichtiger Neuankömmling, der die Schule sowieso nicht schaffen wird und seine Zeit deshalb am liebsten mit Sport und mit Soul-Musik verbringt.

Diese Truppe wird von Boone als erstes nach seinem eigenen System auf die Zimmer verteilt. Am nächsten Morgen beginnt das Training - und damit verbunden Boones gnadenlose Auswahl derer, die in "seinem" Team mitspielen werden.

Noch nie musste die Williams Mannschaft so hart arbeiten. Yoast beobachtet Boones Arbeit mit Zurückhaltung. Doch dessen Methode zeigt Wirkung: Während anfangs noch jeder für sich kämpfte und keinen Blick für den ungeliebten Nebenspieler hatte, finden die Jungs bei den nächtlichen Waldläufen und dem harten Drill auf dem Platz ganz langsam zueinander.

Da taucht verspätet ein Offizier der nahegelegenen Kaserne auf, der gerade nach Alexandria versetzt wurde und seinen Sohn ebenfalls ins Team stecken will: Ronnie (Kip Pardue), einen langhaarigen Schönling, der von Gerry sofort den Spitznamen "Sunshine" bekommt - und sich dafür mit einem gezielten Ballwurf quer über den Platz bedankt. Boone ist von dieser Technik-Demonstration beeindruckt: Sunshine kann als Quarterback bei den Titans trainieren.

Völlig verändert kehrt die Mannschaft aus dem Camp zurück. Mit stiller Freude beobachtet Boone erste Anzeichen eines erwachenden Teamgeists. Allerdings muss die Mannschaft erst noch zeigen, dass sich ihr Zusammenhalt auch im Schulalltag bewährt, der noch immer von Spannungen geprägt ist.

Da erfährt Boone, dass sein Einsetzen als Chefcoach nur ein "Experiment" der Schulbehörde war, wo man nicht einmal daran glaubte, dass er mit der Mannschaft das Trainingslager überstehen würde. Bei seinem ersten Scheitern soll er gefeuert und Yoast wieder eingesetzt werden.

Doch Boone denkt gar nicht daran aufzugeben. Das erste Spiel der Titans bei der Meisterschaft der regionalen High Schools steht an. Das Team findet zu keinem Spielfluss. Erst als Yoast Petey eigenmächtig auf eine andere Position stellt, ist der Knoten geplatzt - und Boone merkt, dass Yoast genauso wie er darauf brennt, mit dieser Mannschaft zu siegen. Die Titans gewinnen überlegen. Und selbst zwischen Gerry und Julius entwickelt sich ein gegenseitiger Respekt.

Abseits des Spielfelds freilich sehen die Dinge anders aus. Noch immer ziehen viele Bürger der Stadt bei der Hautfarbe die Grenze, und auch Gerrys Freundin stellt ihn vor die Wahl, sich zwischen seiner Clique und der Freundschaft zu Julius entscheiden zu müssen.

Bei Boones Haus werden nachts die Fensterscheiben eingeworfen. Der Druck von außen droht das Team erneut zu spalten. Doch dann treffen sich die Spieler heimlich nachts in der Sporthalle, um sich zum Zusammenhalt zu motivieren.

Beim nächsten Spiel sind die Titans stark wie nie. Erstmals wird Sunshine als Quarterback eingesetzt - und das Team gewinnt.

Gleichzeitig wird Yoast von den Sport-Funktionären angesprochen, denen Boone zu erfolgreich geworden ist. Sie stellen Yoast in Aussicht, seine alte Position wieder zu bekommen und sogar in die Football Hall of Fame aufgenommen zu werden, nachdem sie Boone losgeworden seien. Beim kommenden Spiel um die Regional-Meisterschaft sind die Schiedsrichter so offensichtlich angewiesen worden, gegen die Titans zu pfeifen, dass Boone einen Tobsuchtsanfall bekommt.

Yoast überwindet sich: Das hat mit Sport nicht mehr zu tun! Noch auf dem Spielfeld erklärt er den Funktionären, diesen Skandal an die Presse zu bringen, wenn nicht sofort wieder fair geurteilt werde. Die Titans gewinnen daraufhin die Meisterschaft - und stehen nun im Endspiel.

Die Stadt ist vereint in ihrer Begeisterung. Als Boone nachts nach Hause kommt, applaudieren alle seine Nachbarn, aus ihren Fenstern heraus. Boone weiß sich kurz vor dem Ziel, dem Sieg im Endspiel, doch in einer Beziehung hat er jetzt schon gewonnen: dass die Menschen in Alexandria erkannt haben, dass Erfolg nur im Teamwork funktioniert, ohne Ansehen von Herkunft oder Hautfarbe.

In Feierlaune und voller Vorfreude auf das kommende Spiel fahren die Spieler durch die Stadt. Doch dann übersieht Gerry in seinem Auto einen Lastwagen. Die Nachricht vom Unfall des Mannschaftskapitäns trifft die Stadt wie ein Schock.

Im Krankenhaus versammeln sich Boone, Yoast und die Spieler. Sie erfahren, dass Gerry für immer gelähmt bleiben wird. Alles, wofür sie gemeinsam so hart gekämpft haben, scheint nun plötzlich verloren...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]