Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gegen jede Regel

Will Patton

als Coach Bill Yoast


Szene Will Patton (Foto mit Filmtochter Hayden Panettiere als Sheryl) steht nach dem Sensations-Blockbuster Armageddon ("Armageddon - Das jüngste Gericht") und dem Autodiebe-Thriller Gone in 60 Seconds ("Nur noch 60 Sekunden") bereits zum dritten Mal in einem Film von Produzent Jerry Bruckheimer vor der Kamera.

Der vielbeschäftigte und erfolgreiche Charakterdarsteller war zuvor mit zwei bemerkenswerten Leistungen in dem Actionthriller Entrapment ("Verlockende Falle") mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones und als Gegenspieler von Kevin Costner in dessen Endzeit-Epos The Postman ("Postman") zu sehen.

Der Durchbruch war Patton zehn Jahre zuvor ebenfalls an der Seite von Costner gelungen, in dem Thriller No Way Out. Zu seinen größeren Titeln der letzten Jahre zählen Blink, The Puppet Masters ("Puppet Masters"), The Spitfire Grill ("Die Geschichte vom Spitfire Grill") und Copycat ("Copykill").

Zudem war Patton in Desperately Seeking Susan ("Susan - Verzweifelt gesucht"), Silkwood, A Shock to the System ("Mord mit System"), The Rapture ("Dunkle Versuchung"), Everybody Wins, Judicial Consent ("Opfer der Vergangenheit") und The Client ("Der Klient") zu sehen.

Martin Scorsese war sein Regisseur bei After Hours ("Die Zeit nach Mitternacht") und Nicholas Roeg bei Cold Heaven. In einer Reihe von Arthouse-Filmen, die mit großem Erfolg auf internationalen Filmfestivals liefen, übernahm er die Hauptrolle. Dazu gehören In the Soup, The Paint Job und Toll Booth.

Patton kann auf eine umfangreiche Liste von Off-Broadway-Auftritten und Filmen zurückblicken, seitdem er von South Carolina nach New York umgezogen ist. Er hatte davor die North Carolina School of the Arts besucht und vervollkommnete seine Technik im Actors Studio von Lee Strasberg und am Open Theatre bei Joseph Chaikin.

Er spielte die Hauptrolle in Sam Shepards "A Lie of the Mind". Seine Auftritte in "What Did He See" und "Fool for Love" brachten ihm zwei der angesehenen Obie Awards als bester Hauptdarsteller ein. Einen weiteren Obie (für bestes Ensemble) gab es für "Tourist and Refugees 2". Im letzten Winter stand er in der Weltpremiere von Don DeLillos Stück "Valparaiso" im Art in Boston auf der Bühne.

Darüber hinaus sprach Will Patton die Hörfassungen einer Reihe von Büchern für angesehene Verlage wie Random House, Bantam Doubleday Dell Audio und Simon & Schuster auf Kassette.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]