Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gegen jede Regel


Produktionsnotizen

Poster Mit Gegen Jede Regel hat Jerry Bruckheimer seinen ersten Kinofilm unter dem Banner seines neuen Labels "Technical Black" produziert. "Der Film", sagt Bruckheimer, "ist eine Art von Geschichte, wie wir sie in Zukunft öfter entwickeln wollen: kleinere, provozierende Filme, die sich mit Themen beschäftigen, wie sie im Mainstream-Kino gewöhnlich nicht zu finden sind."

Der Produzent erklärt weiter: "Ich mag alle Arten von Filmen, aber oft genug werden Filmemacher von der Industrie in irgendwelche Schubladen gesteckt. 'Technical Black' ist nun eine Möglichkeit, unsere Palette zu erweitern und weiterhin die bestmögliche Unterhaltung auf die Leinwand zu bringen. Gegen Jede Regel zeugt von unserem Festhalten an dieser Politik."

Schon nachdem er das erste Mal das Drehbuch gelesen hatte, war Bruckheimer interessiert. "Chad Oman hat mir die Geschichte ans Herz gelegt", erinnert er sich. "Er war ganz begeistert, und auch mich hat sie sofort angesprochen. Es ist eine sehr emotionale Story, und die Tatsache, dass alles wahr ist, macht sie noch wichtiger."

Oscar-Preisträger Denzel Washington war ebenfalls begeistert. Er hatte das Drehbuch bereits in einer früheren Fassung gelesen und angedeutet, dass er daran interessiert sei, falls die Filmemacher für das Projekt ein grünes Licht bekommen würden. "Ich fand die Story faszinierend", erzählt Washington. "Das emotionale Herz des Films schlägt für die Jungs, aber ich war auch von Coach Boone als Mensch, Trainer und Vater beeindruckt."

Wie Allen Howards Friseur die Sache ins Rollen brachte

Gregory Allen Howard, der Drehbuchautor, hatte einige Jahre in Los Angeles gelebt, bevor er in seinen Heimatstaat Virginia zurückkehrte, weil er das Gefühl hatte, in der dortigen Umgebung kreativer sein zu können. Während des ersten Jahres nach seiner Heimkehr fiel ihm auf, dass in dem Städtchen Alexandria die schwarzen und weißen Bewohner ungewöhnlich gut miteinander auskamen.

"Die Gesellschaft dort ist sozial so gut integriert, wie ich es noch nirgendwo sonst gesehen habe," sagt Howard. "Von den Kinos über Restaurants zu ganzen Wohnvierteln - Schwarze und Weiße leben ganz selbstverständlich miteinander. Doch warum hier und sonst fast nirgendwo anders? Ich habe mich also umgehört und immer wieder von dieser High-School-Football-Mannschaft gehört. Ich glaube, es war mein Friseur, der mir als erster von den Titans und ihren beiden Trainern erzählt hatte. Aber noch konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein High-School-Team eine ganze Stadt so verändern könnte. Manche sagen, die Titans haben die Stadt gerettet."

Howard war augenblicklich gefesselt von der Geschichte, die sich hinter Alexandria verbarg. Nachdem er Herman Boone überzeugt hatte, dass er nicht das Opfer eines Streiches von seinen Kollegen an der T.C. Williams High School war, konnte Howard ernsthaft mit seinen Recherchen beginnen: Monatelang befragte er Boone und Bill Yoast, ebenso wie die früheren Spieler, ihre Eltern und das Schulpersonal.

Anschließend versuchte er drei Jahre lang vergebens, diese Story in Form eines Treatments bei einer Filmproduktionsfirma anzubieten. Doch nachdem darauf keiner ansprach, setzte er sich, in der Hoffnung, das Projekt dann leichter zu verkaufen, hin und schrieb das Drehbuch.

"Als ich zu meinem ersten Meeting mit Jerry und Chad kam," erinnert er sich, "war mir das alles ein bisschen peinlich. Es sah so aus, als hätte mich jedes Studio in Hollywood abblitzen lassen, warum also sollte ausgerechnet Jerry Bruckheimer an meiner Story interessiert sein? Aber er war es!"

"Die Tatsache, dass es sich hier um eine wahre Geschichte handelte, hat mich überzeugt," sagt Bruckheimer. "Es geht um Menschen, die lernen, miteinander zurecht zu kommen. Wir leben alle in dieser einen Welt, und nachdem sie immer enger wird, gewöhnen wir uns besser daran, miteinander zu sprechen. Die Kommunikation ist der Schlüssel. Das haben Boone und Yoast erkannt, und sie haben es auch den Kids vermittelt. Das ist kein Klischee oder in irgendeiner Form manipulativ - es ist schlicht die Realität. Und wir werden besser dran sein, wenn wir diese Realität annehmen und lernen, uns weiter zu entwickeln. Die Titans haben bewiesen, dass das geht, und die Auswirkungen ihrer Existenz sind noch heute, nach über 30 Jahren, in Alexandria sichtbar."

Für den Regisseur Boaz Yakin schlug das emotionale Herz des Films auch auf dem Football-Feld. "Das ist eine ganz besondere Geschichte aus einer Zeit, in der der Sport tatsächlich noch etwas bedeutet hat - nicht nur viel Geld, Glamour und die neueste Mode," sagt er. "Hier geht es um ein paar Jungs, die zu einer Zeit Football gespielt haben, als die Menschen davon noch echt berührt waren und ihr Leben sich dadurch geändert hat. Ich weiß, das klingt kitschig, aber es ist nun mal wahr. Noch heute ehren die Menschen in Alexandria einen der Mannschaftskapitäne, Julius Campbell, wegen dem, was er für die Stadt getan hat. Das ist etwas ganz besonderes."

Bruckheimer sprach Yakin als Regisseur an, nachdem er seinen Independent-Film Fresh gesehen hatte. "Wir waren schon seit ein paar Jahren hinter Boaz her," sagt der Produzent. "Denn er ist nicht nur ein phantastischer Regisseur, sondern auch ein wunderbarer Autor. Ich glaube, er war die perfekte Wahl, um mit diesen Schauspielern zu arbeiten. Viele der Kids haben bis dahin noch nie vor einer Kamera gestanden, und er gab ihnen einen enorm großen Spielraum. Er hat stark mit ihnen an ihren Figuren gearbeitet und dafür ein paar erstklassige Schauspielleistungen bekommen."

"Eigentlich," gesteht Yakin, "wollte ich ja nie etwas inszenieren, was ich nicht auch selbst geschrieben habe. Aber mit einem größeren Budget in einem größeren Rahmen zu arbeiten war für mich als jungen Regisseur eine großartige Erfahrung. Dadurch dass ich dem Material nicht ganz so eng verbunden war, konnte ich mir das Drehbuch mit etwas mehr Abstand ansehen und mich nur auf meine inszenatorischen Dinge beschränken. Ich konnte zum Beispiel die visuellen Aspekte ausbauen. Das war eine wichtige Lektion für mich."

The Times They Are A-Changin': Herman Boone und sein Credo von "Respekt!"

Die frühen 70er Jahre waren eine unruhige Zeit in Amerika. Große Teile des Landes waren gespalten, durch politische ebenso wie kulturelle Veränderungen. Von Hot-Pants über die Kunst von Peter Max bis zu Glam-Rock-Musikern wie David Bowie reichten die Gesprächsthemen, während auch ernsthafte politische Umwälzungen stattfanden: der Vietnamkrieg war in vollem Gange, in Kent State prallten Staat und Bürger aufeinander, und die Bürgerrechtsbewegung war ein ebenso viel diskutiertes Sujet wie das "Bussing", die Busbeförderung von Schulkindern in andere Bezirke, um Rassentrennung und Ghettoisierung zu verhindern. In Alexandria war das "Bussing" bereits Realität.

Als Herman Boone in der Stadt ankam, glaubte er, er könne in einem neureformierten Schulsystem unterrichten, wo sein neuer Job als Football-Assistenztrainer ein Karriereschritt in die richtige Richtung sei, nachdem er trotz mehrerer erfolgreicher Spielzeiten in North Carolina bei der Beförderung übergangen worden war. Er hätte nie geahnt, dass er schon kurz darauf zum Cheftrainer ernannt werden würde. Und er hätte nie geahnt, dass er das Leben aller anderen an der T.C. Williams High School und in Alexandria ändern würde.

Als die Schulbehörde ihn als Cheftrainer dem angesehenen und beliebten Bill Yoast vor die Nase setzte, war davon niemand so überrascht wie Boone selbst. Dennoch wusste er, dass eine enorm schwierige Aufgabe vor ihm lag. Nicht, dass es durch die Zusammenlegung der Schulen auf der T.C. Williams High nicht genug talentierte Spieler geben würde - aber Boone musste einen Weg finden, um diese Jungs dazu zu bringen, auch miteinander zu spielen und als Mannschaft zu funktionieren.

"Respekt," sagt Herman Boone, "ist etwas, was ich mir selbst abverlangte. Ich wurde erzogen, den Glauben, die Kultur und den Freiraum eines anderen Menschen zu respektieren. Was auch immer ich von ihm denken mag, ich muss ihn mit Respekt behandeln." Dieses Mantra wurde zu Boones goldener Regel - und er erwartete nichts Geringeres auch von seinen Spielern.

"Das war Hermans Geniestreich," sagt Drehbuchautor Howard. "Zweihundert Jahre lang haben wir in Amerika dieses 'Lasst uns einfach alle lieb haben'-Ding versucht, um unsere Rassenprobleme zu lösen. Dann kam Herman und hat den Kids gesagt, sie bräuchten sich nicht zu lieben oder zu mögen, sie müßten sich nur gegenseitig respektieren."

Die Umkleidekabine der Titans war gepflastert mit Schildern, auf denen stand, was es bedeutete, ein Team zu sein und Erfolg zu haben. "Spiel wie ein Champion!" stand dort zu lesen, "Reflexion ist der bessere Teil eines Champions", "Lass Deine Furcht zurück" oder "Können beinhaltet Verantwortung".

Boones Trainingsmethoden waren rauh und hart. "Ich schreie viel, ich umarme viel, ich bin ein Typ, der die Leute in den Hintern tritt," sagt der echte Coach Boone. "So wie Vince Lombardi war - hoch drei. Ich ertrage keine Mittelmäßigkeit auf dem Spielfeld oder im Klassenzimmer. Bei mir muss jeder alles geben."

"Herman gab freimütig zu, dass er ein Diktator war," lacht Denzel Washington. "Im Grunde haben er und Coach Yoast versucht, das Beste aus den Kids herauszuholen. Nur waren ihre Mittel dabei etwas verschieden. Boone war ein strenger Lehrmeister."

"Unser Boone ist definitiv an den realen Menschen angelehnt," sagt Yakin. "Er hat sich stark in der Bürgerrechtsbewegung engagiert und war enorm willensstark. Er war wie ein Stier im Porzellanladen. Er rannte die Schutzschilde der Leute einfach über den Haufen und hat dadurch Dinge erreicht, die jemand, der etwas diplomatischer vorgegangen wäre, nicht geschafft hätte. Er ist jemand, der sich weigert, den Erwartungen anderer zu entsprechen - und genau darin liegt seine Macht."

Washington fiel es nicht schwer, sich in diese Rolle einzufinden. "Die meiste Zeit meines Lebens habe ich Kinder trainiert," sagt er. "Ich bin im Boy's Club groß geworden und war dort auch viele Jahre lang Ausbilder. Mit dem Trainieren fing ich an, als mein Sohn fünf war, und bis heute habe ich damit nicht aufgehört."

"Die Rolle hat mir Spaß gemacht," sagt Washington weiter. "Ich war gerne mit Herman zusammen und habe zugesehen, wie er die Sache macht. Ich wusste also, dass ich von dem Moment an, wo ich aufs Spielfeld kam, angreifen musste. Mir war wichtig, dass ich stets eine gewisse Distanz zu den Spielern behalten musste und es bei einer Trainer-Schüler-Beziehung beließ, auch wenn ein paar von den Kids schon übers High-School-Alter hinaus waren. Auch wenn ich nicht genau wusste, was ich tat, musste ich doch stets den Eindruck erwecken, als hätte ich alles unter Kontrolle. Darauf sprachen sie auch ganz gut an. Es hat Spaß gemacht, die Jungs aufmarschieren zu lassen und sie zum Leben zu wecken."

"Good cop, bad cop": die Trainer Yoast und Boone

Während Boone schimpfte und schrie, war und ist Bill Yoast ein eher zurückhaltender Mann. In jungen Jahren hatte er einmal geplant, Priester zu werden, sich dann aber für den Lehrberuf entschieden.

"Yoast ist einer dieser charmanten, väterlichen Südstaaten-Sportsmänner, die man dort trifft," sagt Yakin. "Er ist ein freundlicher, liebenswürdiger Mensch, der es den Leuten leicht macht, ihn zu mögen. Seine Zusammenarbeit mit Herman war wie ein 'Good cop, bad cop'-Spiel."

Die Wahl der Filmemacher fiel auf Will Patton als Darsteller des Bill Yoast. "Wenn man den echten Yoast trifft, sieht man sofort die Ähnlichkeiten," sagt Bruckheimer über den Schauspieler und sein reales Vorbild. "Beide strahlen eine Art Ruhe und Stärke aus. Und Will hat die Gabe, die Erwartungen des Publikums zu transzendieren: Er kann sich in jeden verwandeln, er ist wie ein Chamäleon. Hier spielt er jemanden, der viel Überzeugungskraft hat, aber gleichzeitig bei der Vergabe eines Postens, den er sein ganzes Leben haben wollte, übergangen worden ist."

Knochenarbeit vor wie hinter der Kamera: Abfahrt ins Trainingslager

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer Mannschaft ist für die Titans das Trainingslager. In dem Moment, wo sie in die Busse steigen, vollziehen sie freiwillig ihre Rassentrennung: die Schwarzen steigen in den einen Bus, die Weißen in den anderen. Doch Coach Boone läßt das nicht zu und beginnt bereits hier mit dem schwierigen Prozess, seine Spieler zu integrieren. Er legt sich mit jedem einzelnen an, um ihnen den Respekt vor dem Mitspieler beizubringen.

"Das Trainingslager wird von Anfang an wie ein Militärcamp geführt," sagt Washington. "Boone hat sich diese Gruppe Jungen vorgeknöpft und sie erst deprogrammiert und ihnen dann eine neue Aufgabe gegeben. Er hat ihnen das Verständnis dafür eingetrichert, dass wir alle Menschen sind."

"Die Tatsache, dass das Lager in Gettysburg liegt, war sehr wichtig," erklärt Patton. "Hier hat Yoast sein Schlüsselerlebnis. Er sieht zunächst zwar, dass Boone sich mit Ehre und Würde verhält, aber er kann seine Methoden nicht wirklich gutheißen. Als Boone sie dann mitten in der Nacht zu einem Querfeldeinlauf weckt, ist er alles andere als begeistert - doch dann stehen sie plötzlich zwischen den Gräbern auf dem Friedhof und lauschen Boones wunderbarer Rede, und Yoast begreift, was Boone zu erreichen versucht."

"Es war definitiv Hermans Verdienst, dass er es schaffte, die Jungs zum Zusammenspiel zu bewegen, und ihnen das Gefühl gab, zum gleichen Team zu gehören," sagt Yakin. "Er hat ihnen beigebracht, miteinander auszukommen, dort haben sie erste Erfolgsschritte gemacht."

Yoast stimmt dem zu: "Das Football-Training hätte ich auch machen können, aber was Herman mit diesen Jungs gemacht hat, hätte niemand sonst geschafft."

So wie ihre Filmfiguren mussten auch die Schauspieler ins Trainingslager gehen, um ihre Football-Kenntnisse aufzufrischen. "Das hat geholfen, weil es gleichzeitig alles und nichts mit der Schauspielerei zu tun hatte," sagt Wood Harris, der den Julius Campbell spielt. "Das hat uns einander nähergebracht. Es war wie ein Militärtraining: Gewichtheben, Laufen, Hindernislauf. Ein paar von uns hatten noch nie in ihrem Leben einen Football in der Hand. Die mussten lernen, wie man läuft und blockt und fängt, aber nicht jeder ist dafür sportlich genug. Die von uns, die es waren, hatten dafür noch nie mit Schonern und Helm gespielt. Plötzlich stellt man fest, dass man unter der Rüstung keine Luft mehr kriegt, und dann fängt es an zu regnen und man denkt, 'Oh Gott, jetzt soll ich spielen?' Es ist eben nicht wie Tennis!"

"Das hat uns zusammengeschweißt," erzählt Harris weiter. "Wenn einer was falsch gemacht hat, sind die anderen zwanzig dafür bestraft worden. Wenn einer ging statt zu laufen, mussten wir alle 'Updowns' machen, das heißt, wir mussten uns hinwerfen und wieder aufstehen, so schnell es geht, immer und immer wieder. Keiner hatte darauf Lust. Alle waren müde und haben sich bemüht, das ganze durchzustehen. Wir haben uns gegenseitig geholfen, nicht schlapp zu machen."

Harris und sein Co-Star Ryan Hurst, der den Kapitän Gerry Bertier spielt, konnten dabei noch festere Freundschaftsbande knüpfen als die anderen. "Als ich Wood kennengelernt habe, war ich völlig verblüfft," sagt Hurst. "Ich habe gesagt, 'Mann, Du bist wie ich, nur schwarz! Wenn ich ein bisschen Soul hätte, dann wäre ich Du!' Wir sind dicke Freunde geworden."

Hurst beschreibt seine Figur als eine Führungspersönlichkeit. "Er ist von Anfang an ein Anführer, aber seine Art ändert sich. Zuerst fühlt Gerry sich seinen Freunden verpflichtet, er versucht, sich vor sie zu stellen. Als schwarz und weiß dann langsam zusammenfinden, merkt er, dass er nur die Ängste anderer verteidigt hat. Er beginnt, die Chance zu ergreifen, sich mit den schwarzen Spielern anzufreunden und wird dadurch unbewusst zum Beispiel für die Schule und die ganze Stadt. Als er dann merkt, was da passiert, steht er voll hinter seiner Entscheidung."

Yoast stand besonders Gerry Bertier sehr nahe. Als Gerry hörte, dass Yoast ersetzt werden sollte, schrieb er eine Petition, um seinen Trainer in Amt und Würden zu halten. Er drohte sogar damit, aus dem Team auszuscheiden. Doch als er dann nach dem Trainingslager in der Schule in eine Rauferei gerät, war er überrascht in seinem neuen Mannschaftskameraden Julis "Big Ju" Campbell einen Schutzengel an seiner Seite zu finden - einen Schwarzen! Diesen Moment hat Bertier niemals vergessen. Während der weiteren Saison wurden die beiden zu besten Freunden und dienten als Vorbilder für die ganze Schule.

"Bertier und Campbell waren zwei der besten Spieler," sagt Howard. "Die waren wie Brüder. Julius' Vater betrachtete Gerry schließlich als seinen eigenen Sohn." Viele in Alexandria schreiben es diesen beiden jungen Männern zu, dass die zerrissene Gemeinde schließlich zusammenwachsen konnte.

Sobald die Integration begonnen hatte, war sie nicht mehr aufzuhalten. Die Stehplätze am Rand des Football-Feldes, die als natürliche Grenze zwischen den weißen Familien auf der einen und den schwarzen auf der anderen Seite gedient hatten, wurden plötzlich zum Schmelztiegel der Farben. Nachbarn, die bislang Coach Boone keines Blickes gewürdigt hatten, machten auf einmal Halt und sprachen ihm ihren Respekt aus. Die Titans waren ein Team - und ihre Fans waren es auch.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]