Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Purpurnen Flüsse

Szene [600] [1024] Szene [600] [1024] Szene [600] [1024] Szenen

Bruno Coulais

Musik


Bruno Coulais ist bekennender Faulenzer, und wie alle faulen Menschen arbeitet er erheblich mehr als der Durchschnitt seiner Zeitgenossen. Seine erste Filmmusik komponierte er im Alter von 17 Jahren, dank eines Zufalls: Er lungerte als Praktikant in den Schneideräumen von Billancourt herum und fühlte sich angezogen von der Tonspur eines kurzen Dokumentarfilms von Francois Reichenbach, der dort gerade geschnitten wurde. Er machte Reichenbach einige musikalische Vorschläge, woraufhin dieser dem damals völlig unerfahrenen Coulais freie Hand ließ, ihm einen Score zu liefern.

Seine Karriere als Filmkomponist erstreckt sich mittlerweile über 25 Jahre, während derer er die Musik für über 35 Kino- und ebenso viele TV-Produktionen schrieb: "Ich lasse mich treiben, von einer Begegnung zur nächsten, und wenn mir etwas interessantes dabei widerfährt, steige ich mit Haut und Haar darauf ein," sagt Coulais.

Was sein Musikmaterial angeht, ist der Komponist ein Jäger, Sammler und Mixer, in Himalaya verknüpfte er zum Beispiel die tief archaischen Tonwelt der korsischen Musikgruppe A Filetta mit tibetischen Stimmen: Mit Berbergesängen "spielt" er ebenso gern wie mit der reduzierten Klangwelt eines Gameboy, mit der er z.B. eine genau abgemessene Dosis "Unernst" in ansonsten sehr "seriöse" Kompositionen einbringt (Mikrokosmos - Das Volk der Gräser). Und er bewundert die Filmsymphonien des klassischen Hollywood nicht minder wie die Bastelei von Rap-Poeten.

Mit Die Purpurnen Flüsse hat sich Coulais einen Traum erfüllen können: die Tonspur für einen Film mit ausgeprägtem Suspense zu liefern, desen subtile Verwirrspiele er in seiner Musik nachvollziehen und unterstreichen konnte.

Der Original Soundtrack erscheint am 17.04.01 bei Virgin France


Der Sound - SPL Atmos 5.1: Die weltweit erste, authentische 3D-Filmmusik

Das Atmos 5.1-Surround-Aufnahmesystem vom deutschen Hersteller SPL ist das weltweit erste, dezidierte Mikrofonierungssystem für authentische, dreidimensionale Tonaufnahmen. Seit der Vorstellung im Jahre 1998 sind bereits etliche Surround-Aufnahmen in den verschiedensten Bereichen der Film- und Musikproduktion mit dem Atmos 5.1 gemacht worden.

Auch die Orchesteraufnahmen für Die purpurnen Flüsse konnten dank der neuartigen Technik mit originaler Raumklangcharakteristik aufgenommen werden, so dass die Zuschauer in den Genuss einer Musikreproduktion kommen, bei der die tatsächliche Raumakustik dreidimensional wiedergegeben wird.

Ein entscheidender Vorteil des Atmos 5.1-Systems ist die Integration aller benötigten Bestandteile in ein kompaktes System. Die Inbetriebnahme nimmt nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch, die für konventionelle Setups benötigt wird. Der Aufwand für Surround-Außenaufnahmen ist daher mit konventionellen Stereo-Aufnahmen vergleichbar.

Das System bringt die von vielen Fachleuten zu den weltbesten Mikrofonen zählenden VM-1-Röhrenmikrofone der Dirk Brauner Röhrengerätemanufaktur zum Einsatz, die einen wesentlichen Anteil an der unübertroffenen Klangqualität des Gesamtsystems haben.

Das Atmos5.1-System, das in Fachkreisen den Wendepunkt von der Stereo- zur 5.1-Surroundproduktionstechnik markiert, fängt räumliche Klangbilder derart präzise ein, dass z.B. die Akustik des besten Platzes eines Konzertsaals reproduziert werden kann.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]