Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Rushmore

New England im Herbst: Die Drehorte

Szene Ähnlich lang wie die Suche nach der Hauptrolle war auch die nach dem perfekten Drehort. Wes Anderson erinnert sich: "Wir hatten die Geschichte immer in New England gesehen, im Herbst, wenn die Blätter fallen. Wir haben einen Campus in England gefunden, der fast ideal war, uns aber dann aus anderen Gründen dagegen entschieden. Schließlich schickte mir meine Mutter Fotos von St. John, meiner alten Schule, und da war mir schlagartig klar, dass ich im Grunde die ganze Zeit genau danach gesucht hatte."

Über das Design und den Look des Films sagt Anderson: "Ich glaube, wir wollten immer rüberbringen, dass es sich bei der Geschichte um eine Fabel handelt. Und wir wollten auf Rushmore durch die Augen von Max blicken: auf einen Ort, den er über alles in der Welt liebt.

Szene Ich dachte, während wir am Design bastelten, an Kostümfilme wie Powell und Pressburgers Leben und Sterben des Colonel Blimp, an Zeit der Unschuld und an Truffauts Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent. Natürlich ist Rushmore kein Kostümfilm. Aber der Gedanke schien mir richtig. Deshalb haben mein Kameramann Bob Yeoman, der Produktionsdesigner David Wasco und ich uns diese Filme gemeinsam angeschaut. Und wir haben uns von Fotografien von Jacques-Henri Lartigue inspirieren lassen, der mich ein bisschen an Max erinnert. Als Max dann von der Schule fliegt und auf die Grover Cleveland High School gehen muss, haben wir dieses Gebäude wie ein Gefängnis aussehen lassen. Denn so nimmt er es selbst wahr."

Szene Diese Szenen wurden in der Lamar High School gedreht, die tatsächlich an der Straße genau gegenüber der St. John's Schule liegt, so wie Grover Cleveland gegenüber von Rushmore - auch wenn Max bei seinen Besuchen bei Miss Cross blumig anmerkt, dass er nach seinem Rauswurf "die Jahreszeiten vermisst und das Spektakel, wie die Blätter ihre Farbe wechseln".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]