Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ohne Worte

Chris Klein

als Gilly Noble


Szene Chris Klein arbeitet derzeit an zwei Projekten: Er spielt wieder den Oz in American Pie II unter der Regie von James B. Rogers II., dem Sequel des Megaerfolges American Pie von Paul Weitz aus dem Jahr 1999, und dreht außerdem den Vietnam-Kriegsfilm We Were Soldiers Once... and Young an der Seite von Mel Gibson, Dylan Walsh, Barry Pepper und Madeleine Stowe. Beide Filme sollen noch 2001 in die Kinos kommen.

Sein professionelles Schauspieldebüt gab Chris Klein in Alexander Paynes preisgekrönter Satire Election (1999). In diesem Film arbeitete er in der Rolle des stumpfsinnigen Football-Spielers und Klassensprecherkandidaten Paul Metzler an der Seite von Matthew Broderick und Reese Witherspoon. Für seine Darstellung wurde Klein von den Chicago Film Critics als Vielversprechendster Newcomer nominiert. Der Film selbst gewann den Independent Spirit Award als Bester Film und erhielt eine Oscar-Nominierung als Beste Drehbuchadaption.

Kurz nach seinem Debüt folgte 1999 eine Hauptrolle in American Pie von Paul Weitz, in dem er erneut einen Highschool-Sportler verkörperte, der schwört, vor dem Schulabschluss seine Jungfräulichkeit zu verlieren. Anschließend spielte er neben Leelee Sobieski und Josh Hartnett in dem romantischen Drama Here On Earth (2000) unter der Regie von Mark Piznarski. Demnächst steht er für Regisseur John McTiernans Remake des Films Rollerball (1975) von Norman Jewison vor der Kamera.

Chris Klein wurde in einer Vorstadt von Chicago geboren und zog mit 13 Jahren nach Omaha um. In seinem letzten Schuljahr an der Millard West High School stieß er buchstäblich mit Regisseur Payne zusammen, während sich dieser an Kleins Schule nach möglichen Drehorten für Election umsah. Nach einem Vorsprechen für Payne - Klein war gerade vier Wochen an der Texas Christian University, wo er Theaterwissenschaften studierte - bekam er das Angebot, eine Hauptrolle in der Komödie zu übernehmen.

Vor seiner Rolle in Election war Chris Klein ein erstklassiger Linebacker für sein Football-Team und spielte verschiedene Rollen in etlichen Highschool-Theaterinszenierungen, darunter den Tony in "West Side Story".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]