Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Score


Produktionsnotizen

Szene Mit The Score läutet Frank Oz eine Wende in seinem Schaffen ein. Bisher hat der Regisseur exzellente Komödien inszeniert, nun schuf er sein erstes Drama - eine charakterorientierte Geschichte. Als im Mai 2000 die Dreharbeiten begannen, ermunterte der Regisseur seine Stars, das Skript selbst als Gerüst zu sehen, auf dem sie ihre Figuren verzieren und entwickeln sollten.

"Ich hatte sehr großes Vertrauen in meine Darsteller - sie wussten mehr über ihre Figuren als jeder andere", erinnert sich Oz. "Wenn Robert De Niro (links), Edward Norton (rechts), Marlon Brando und Angela Bassett vor deiner Kamera stehen, sagst du nicht einfach: Okay, lies deinen Dialog. Ich habe darauf gebaut, dass diese brillanten Schauspieler die guten Seiten des Drehbuchs entdecken, die zwischen den Zeilen zu lesen waren. Und genau das haben sie getan."

Robert De Niro, der Star des Films, führt aus: "Ich liebe es, zu improvisieren. Es gibt bestimmte Punkte, die man treffen muss - komme, was mag. Das haben wir getan, und so entstand die Struktur. Aber etliche Teile des Skripts haben wir improvisiert, und das habe ich sehr genossen."

Die Ergebnisse dieses Prozesses waren ganz im Sinne von Frank Oz, der sogleich die Reibung bemerkte, die diese Improvisationen dem Spiel seiner Darsteller bescherten. "Die größte Freude als Regisseur habe ich dann, wenn es zwischen den Schauspielern funkt. Wenn Dinge zum Leben erwachen, wenn es kocht und brodelt. Das haben wir in diesem Film sehr oft erreicht."

De Niro spielt die Rolle von Nick, einem hochklassigen Dieb, der seit zwanzig Jahren durch seine extreme Vorsicht dem Gefängnis entgehen konnte. Jetzt ist Nick älter geworden und bereit, sein Leben als gesetzestreuer Bürger zu führen und sich an seine langjährige Freundin zu binden. Um sicherzustellen, dass er den nötigen Wohlstand für ein gemeinsames, sorgloses Leben bieten kann, willigt er - gegen besseres Wissen - ein, einen letzten Coup zu landen, einen spektakulären und hochkomplizierten Einbruch, der alle bisherigen übertreffen soll...

"Es gibt keinen einzigen auch noch so kleinen Missklang in De Niros Performance", gibt Produzent Gary Foster zu Protokoll. "Er bringt seinen einzigartigen Sinn für Realismus, Authentizität und Ehrlichkeit in den Film. Er hätte seine Rolle locker an der Oberfläche spielen können, aber er hat einen Weg gefunden, tief in die Seele von Nick einzutauchen."

Edward Norton spielt Jackie, einen jungen Meisterdieb, der sein Revier in der Branche markieren will und Ambitionen hat, der neue Nick zu werden. Bei den Vorbereitungen für den Einbruch nimmt er - in der Verkleidung als geistig Behinderter namens Brian - einen Job bei der Putzkolonne des Zollgebäudes an.

Dies gab Norton die Gelegenheit, im Verlauf des Films zwei Charaktere zu verkörpern, so wie er es bei seiner Oscar-nominierten Performance in Zwielicht ("Primal Fear", 1996) schon einmal getan hatte.

"Ich denke, wir haben die Dinge instinktiv scharf herausgearbeitet, die zwischen Jackie, Nick und Max passieren - sie hatten eine ähnliche Dynamik wie die Beziehung zwischen mir, Robert und Marlon", sagt Edward Norton über The Score. "Es gibt eine Szene in Nicks Jazzclub, in der der junge Mann den erfahrenen Kollegen um Ratschläge bittet, damit er in diesem Spiel Erfolg hat. Und der Erfahrene gibt ihm diese Ratschläge. Ganz ähnlich war es bei unseren Gesprächen bei den Essen, die ich mit Bob hatte, also wurde diese Szene so wahrhaftig."

Marlon Brando spielt Max, Nicks Freund, Mentor und das Mastermind hinter dem Einbruch im Zollgebäude. Der Kunsthändler und Ästhet Max ist darüber hinaus ein charmanter Manipulator, der aus finanziellen Gründen darauf angewiesen ist, dass der Einbruch ein Erfolg wird.

Frank Oz beschreibt Brando als einen der größten und einflussreichsten Schauspieler der Welt: "Marlon arbeitet außergewöhnlich spontan. Er ist absolut fokussiert auf das, was gerade passiert - jetzt, in diesem Moment."

Foster vergleicht die komplexe Beziehung zwischen den drei Männern als Pokerspiel: "Dabei wird viel manipuliert. Jeder will etwas - mit ganzem Herzen. Aber keiner will sein Blatt zu früh aufdecken. Die anderen beiden könnten dies ausnutzen, um ihn aus dem Spiel zu werfen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]