Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Score

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zu The Score begannen im Mai 2000 in Montreal, wo der komplette Film gedreht wurde. Viele amerikanische Filme werden in Montreal produziert, aber in den meisten muss die Stadt als Ersatz-Kulisse für New York oder andere US-Großstädte herhalten. The Score jedoch spielt tatsächlich dort, wo gefilmt wurde: in der kosmopolitischen kanadischen Metropole, die viele an Europa erinnert.

Szene Nick ist ein Amerikaner, der in den Staaten und in Europa stiehlt und danach stets in einen sicheren Hafen zurückkehrt: in seine geliebte Wahlheimat Montreal. "Darum", so Frank Oz, "ist der Einbruch so eine große Sache für Nick. Es ist das erste und einzige Mal, dass er in seiner Heimatstadt stiehlt."

Ein glücklicher Zufall führte dazu, dass der wichtigste Drehort von The Score ausgewählt wurde - eine Wahl, die es mit sich brachte, dass der Plot des Films maßgeblich geändert werden musste. Bei der Suche von Drehorten in Montreal fuhren Oz und sein Location Manager am Place d`Youville nahe des Hafens von Old Montreal vorbei und erspähten das Zollgebäude. Von der massiven, bedrohlichen Erscheinung des Gebäudes beeindruckt, entschied Oz an Ort und Stelle, dass der Schatz, hinter dem Nick, Jackie und Max herjagen sollten, nicht hinter den Mauern eines Museums verschlossen sein sollte - wie es das Originalskript vorsah - sondern in diesem Zollgebäude.

Nicks Jazzclub mit dem Namen NYC war ein intimer kleiner Raum, den der Produktionsdesigner Jackson De Govia gestaltet und in einer Halle in Montreal aufgebaut hatte. Zu den Szenen, die dort gedreht wurden, gehören auch Gastauftritte der Jazzgrößen Mose Allison und Cassandra Wilson. Für den Produzenten Gary Foster war der Höhepunkt der Produktion erreicht, als er von dem legendären Format der Schauspieler und der elektrisierenden Energie ihrer Performance in diesem Set überwältigt wurde.

"Marlon Brando, Robert De Niro und Edward Norton drehten eine Szene, die im Jazzclub spielte", erinnert er sich. "Sie waren begeistert, dass sie zusammenarbeiten konnten. Ich habe ihnen zugesehen und gedacht: Oh mein Gott, schaut euch an, was wir geschafft haben. Ich meine, ich glaube nicht, dass wir die drei besten Schauspieler jeder Generation wieder gemeinsam vor der Kamera erleben dürfen."

Auch Robert De Niro war von dem Zusammenspiel zwischen seinen Co-Stars und den Verdiensten des Regisseurs begeistert: "Nachdem ich die Rolle angenommen hatte, verriet mir Frank Oz, dass er Edward Norton für den Part von Jackie haben wollte. Ich war entzückt. Dann unterschrieb auch Angela Bassett. Sie ist wunderbar und höchst professionell. Und dann kam Marlon mit an Bord. Du siehst seine Filme, seine Arbeit, es ist großartig. Die Besetzung wurde besser und besser. Und es war sehr einfach, mit Frank zu arbeiten. Er ist sehr offen für Ideen und Fragen, und er bezieht jeden in den Entstehungsprozess des Films mit ein."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]