Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Shadow Of The Vampire


E. Elias Merhige

Regie


Regie E. Elias Merhige (rechts, mit Willem Dafoe) machte seinen Abschluss am Filmkonservatorium der State University of New York in Purchase im Jahr 1987 als Klassenbester. Man kennt ihn vor allem für sein Spielfilmdebüt Begotten, einen visionären Klassiker, der vom Time Magazine in die Top-Ten-Liste der besten Filme des Jahres aufgenommen wurde.

Merhige stammt aus New York und hat bislang vornehmlich als Theaterregisseur gearbeitet. Unter den von ihm inszenierten Stücken sind Strindbergs "A Dream Play", Shakespeares "A Midsummer Night's Dream" sowie Becketts "Waiting for Godot" und "Endgame". Einige von ihnen wurden am Ghent Theater in Belgien aufgeführt.

Nach Begotten drehte Merhige eine Vielzahl von Musikvideos. Er arbeitete mit Marilyn Manson zusammen, der Kontakt mit dem Regisseur aufnahm, um sich von ihm seine Bühnendesigns entwerfen, einen Pausenfilm für seine Auftritte drehen und ein Video für seinen Song "Antichrist Superstar" filmen zu lassen. Letzteres gewann einen Golden Gate Award beim San Francisco Interna-tional Film Festival.

Außerdem hielt Merhige Ästhetik-Vorlesungen am Carnegie Mellon Museum und dem American Film Institute in Washington, DC.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]