Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Shrek - Der Tollkühne Held


Die Auflösung dieser 4 Bilder ist sehr hoch, höher als die meisten Bildschirme. Aber sie sind bis zum letzten Pixel gestochen scharf, man kann auf jedes Detail zoomen.
Szene [996] [1700] (570k)
Szene [940] [1700] (330k)
Szene [735] [2940] (940k)
Szene [840] [1700] (260k)

Andrew Adamson

Regie


Regie Andrew Adamson gibt mit "Shrek - Der tollkühne Held" sein Debüt als Regisseur. 1991 fing er - bereits mit einem breitgefächerten Wissen über visuelle Effekte ausgestattet - bei der Firma PDI, der jetzigen PDI/DreamWorks, an.

Als Leiter im Bereich der Visuellen Effekte arbeitete er unter anderem an "Angels In The Outfield" und "Double Dragon - Die 5. Dimension". Außerdem war er in seinem Fachbereich auch bei Produktionen wie "True Lies - Wahre Lügen", "Vier himmlische Freunde" und "Toys" tätig.

Adamson war außerdem als wichtiger Mitarbeiter der Abteilung für Werbung bei PDI/DreamWorks für zahlreiche preisgekrönte Werbespots verantwortlich - wie z.B. den Clip "Juke Box" für die US-Biermarke Miller Genuine Draft.

Neben seiner Arbeit für PDI/DreamWorks arbeitete Adamson als Leiter für Visuelle Effekte außerdem an Spielfilmen wie "Batman Forever", "Die Jury" und "Batman & Robin". Für seine Effekt-Arbeiten an den ersten beiden Batman-Filmen wurde er von der Academy of Motion Pictures Arts & Sciences für einen Oscar nominiert.

Seine Karriere im Bereich der Computergrafik begann vor fast 15 Jahren, als er im neuseeländischen Auckland als Computeranimator bei der Firma The Mouse That Roared anfing. 1986 ging er als Design Director und Senior Animator zu Video Images Ltd., wo er fürs Fernsehen an einer Vielzahl von Senderlogos und TV-Werbespots arbeitete.


Vicky Jenson

Regie


Regie Vicky Jenson fing 1977 als Hintergrundzeichnerin bei Hanna-Barbera Productions an und arbeitete in der Folge im Bereich Storyboarding für Marvel Productions, Disney Television und Warner Bros.

1986 begann sie mit Ralph Bakshi und John Kricfalusi damit, den visuellen Stil für die Zeichentrickserien "Mighty Mouse" und "Ren & Stimpy" zu entwickeln, ebenso wie das Rolling Stones-Video "The Harlem Shuffle". Danach war sie als Storyboard-Zeichnerin für eine ganze Reihe von Werbespots und Fernsehsendungen tätig, bevor sie schließlich zum Spielfilm wechselte und an Wayne Wangs "Slamdance" und "She's Having A Baby" von John Hughes arbeitete.

1990 war sie Produktionsdesignerin bei dem Actionthriller "Playroom", was dazu führte, dass sie als Art Director für den Zeichentrickfilm "Ferngully" engagiert wurde. 1991 ging sie zu Universal Cartoons, wo sie ebenfalls als Art Director bei der TV-Serie "Ein Hund namens Beethoven" von Ivan Reitman tätig war und außerdem als Co-Produzentin von "The Baby Huey Show" fungierte.

Ihre Arbeitsbeziehung mit DreamWorks begann 1996 mit dem Zeichentrickfilm "Der Weg nach El Dorado", bei dem sie als Produktionsdesignerin und Story Artist arbeitete. Mit "Shrek - Der tollkühne Held" gibt sie ihr Regiedebüt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]