Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Spy Kids


Szene Danny Trejo als Isadore Machete
Szene Teri Hatcher (links) als Mrs. Gradenko

Robert Rodriguez

Regie, Drehbuch


Als der 23jährige Robert Rodriguez 1991 als Student der Universität von Texas entschied, seinen ersten Spielfilm zu drehen, kratzte er das Geld als Versuchskaninchen für medizinische Experimente zusammen - ganze 7.000 Dollar. Mehr brauchte er nicht, um sein Debüt "El Mariachi" zu schreiben, zu filmen, zu inszenieren, zu schneiden und mit Ton zu versehen. Der Rest ist Legende.

Rodriguez' Film erhielt in Sundance den Publikumspreis, gefolgt von Auszeichnungen in Berlin, München, Edinburgh, Deauville und Yubari, während der junge Filmemacher selbst einen Agenten bei ICM bekam und seine Erfahrungen in dem Buch "Rebel Without A Crew" verewigte.

Vorbei die Zeiten, in denen der Sohn mexikanischer Einwanderer eines seiner neun Geschwister für einen Kurzfilm wie "Bedhead" (1991) rekrutieren musste oder seinen Ideen allein als Cartoonist des Comicstrips "Los Hooligans" im "Daily Texan" Ausdruck verleihen konnte. Fortan drehte er Filme, fast immer ein halbes Dutzend Kreativposten besetzend.

So fungiert er auch bei Spy Kids nicht bloß als Regisseur, sondern als Autor, Produzent, Cutter, Kameraführer (nicht Kameramann), Special-effects-Erfinder und Songschreiber.

Seine erste Arbeit nach "El Mariachi" war indes der TV-Film "Roadracers" mit Selma Hayek, bevor er mit "Desperado" ein "Mariachi"-Sequel/Remake mit Antonio Banderas und wiederum Muse Hayek inszenierte.

Danach filmte er mit Banderas "The Misbehavers", seinen Beitrag zum Episodenfilm "Four Rooms", der bereits sein Händchen für chaotisch wie coole Kids bewies.

Nach einem Drehbuch von Quentin Tarantino folgte "From Dusk Til Dawn" mit George Clooney in seiner ersten Hauptrolle und Tarantino selbst.

Vor Spy Kids schließlich drehte er den Teenager-Horrorfilm "The Faculty" mit josh Hartnett, Elijah Wood und Jordana Brewster. Rodriguez lebt mit seiner Frau Elizabeth Avellan und drei Söhnen in Austin, Texas.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]