Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sweet November


Produktionsnotizen

Poster Amerika, 1968. Sweet November ("Adieu, geliebter November", Regie: Robert Ellis Miller), ein romantisches Drama über die ungewöhnliche Beziehung zweier Menschen in New York, bewegt die Nation und hinterlässt auch bei der jungen Lehrerin Deborah Aal einen bleibenden Eindruck. Mehr als drei Jahrzehnte sind seitdem vergangen. Längst ist aus der Lehrerin von damals eine erfolgreiche Film- und Fernseh-Produzentin geworden. Doch der Gedanke an die ungewöhnliche Lovestory, die sie einst so bewegte, hat sie auch nach all der Zeit nicht losgelassen.

Sie plant ein Remake und findet dabei Unterstützung bei ihrem Ehemann, dem Matrix-Produzenten und Keanu-Reeves-Manager Erwin Stoff. Und als der seinem Star schließlich die Hauptrolle anbietet, ist auch dieser sofort begeistert: "Neben der Herausforderung in einem anderen Genre zu spielen, war Keanu vor allem von der Tatsache angetan, in einem Film dabei zu sein, der völlig ohne Blue Screen, Verfolgungsjagden und Kampfsequenzen auskommt."

Reeves spielt den selbstgefälligen Werber Nelson Moss, für den nur die Karriere zählt. "Nelson wuchs als Einzelkind auf. Seine Familie war arm, der Vater ein erfolgloser Vertreter. Unterbewusst versucht er deshalb das genaue Gegenteil zu erreichen. Dabei hält er jedoch seine Gefühle vor seiner Umwelt verschlossen," beschreibt der Star sein Verständnis der Rolle.

Doch dann kommt der Tag, an dem Nelson Moss die charmante und furchtlose Sara Deever kennenlernt - eine Frau, von ansteckender Lebenslust. Wunschbesetzung für die weibliche Hauptrolle ist von Anfang an Charlize Theron, die bereits in The Devil's Advocate (Im Auftrag des Teufels, 1997) an Reeves Seite zu sehen war und von der Deborah Aal sagt: "Ich wusste, dass sie die Komplexität besitzt, um die Traurigkeit in Saras Leben und die Gegensätzlichkeit ihrer Persönlichkeit auszudrücken."

"Das perfekte Casting," behauptet auch Co-Star Jason Isaacs, der in Sweet November in der Rolle des Chaz zu sehen ist. "Genauso wie Nelson und Sara sind Keanu und Charlize zwei völlig konträre Charaktere, die sich zwar mögen und respektieren, aber von denen du nie denken würdest, dass sie in der Lage sind, eine funktionierende Beziehung zu führen."

Als Theron das Skript schließlich liest, ist sie sofort begeistert von der ebenso zeitlosen wie unkonventionellen Handlung: "Die Art und Weise wie die beiden zusammen kommen, erinnert mich an eine altmodische Liebesgeschichte und ist dabei trotzdem originell und neu," stellt sie fest und fügt hinzu: "Sara weiß, was sie vom Leben will und wie man es lebt. Es ist ihr wichtig ihr Wissen mit anderen zu teilen und sie hat absolut keine Angst davor Fremden näher zu kommen. Gleichzeitig wirft die Story aber auch ein ganz neues Licht auf all die Dinge, die wir eigentlich für selbstverständlich halten. Am Ende denkt man dann hoffentlich zweimal darüber nach, was das Leben wirklich ausmacht und was man mit der beschränkten Zeit anfängt, die man auf dieser Welt hat," erklärt Theron, die spätestens seit ihrem Auftritt in der Oscar-nominierten Literaturverfilmung The Cider House Rules (Gottes Werk & Teufels Beitrag, 1999) zu den größten Hoffnungen Hollywoods gehört.

Nachdem die beiden Hauptrollen besetzt sind, suchen die Produzenten nach einem Regisseur, der ihre Begeisterung für das Projekt teilt. Sie finden ihn in Pat O'Connor, international bekannt für Filme wie Circle Of Friends (Im Kreis der Freunde, 1995) und Inventing the Abbotts (Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet, 1997).

O'Connors Plan ist es, Aspekte des Originalfilms mit zeitlosen Elementen klassischer Romanzen zu vermischen. "Ich hatte die Idee, aus diesem Film eine Art Tracy-Hepburn-Movie zu machen. Und dabei interessierte mich vor allem die Komplexität der Geschichte," erklärt er. "Besonders am Anfang bewegt sich der Film auf einem sehr satirischen Grad. Aber es ist eine Lovestory, die sich unter ungewöhnlichen Umständen entwickelt."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]