Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Thirteen Days


Szene Szene Szenen

Roger Donaldson

Regie


Roger Donaldson arbeitet 13 Jahre nach No Way Out ("No Way Out - Es gibt kein zurück") zum zweiten Mal mit Hauptdarsteller Kevin Costner. Zuletzt war der gebürtige Australier Regisseur des Katastrophenspektakels Dante's Peak ("Dante's Peak", 1997) mit Pierce Brosnan und Linda Hamilton.

Donaldson begann seine Karriere mit der Produktion und Inszenierung von Fernsehwerbung. Seine erste Regiearbeit, Sleeping Dogs, gab den maßgeblichen Ausschlag für die Gründung der Filmkommission in Neuseeland. Sein zweiter neuseeländischer Film, Smash Palace, avancierte zum internationalen Festivalhit.

Mit The Bounty ("Die Bounty") mit Anthony Hopkins und Mel Gibson wurde erstmals ein großes Kinopublikum auf den aufstrebenden Regisseur aufmerksam. Drei Jahre später gab er mit No Way Out schließlich sein Hollywood-Debüt. Seither hat er ausschließlich in den USA gearbeitet und die Filme Cocktail mit Tom Cruise, Cadillac Man mit Robin Williams, White Sands ("White Sands - Der große Deal") mit Willem Dafoe und Mickey Rourke, das Peckinpah-Remake The Getaway ("Getaway") mit Alec Baldwin und Kim Basinger und den Horrorschocker Species mit Ben Kingsley und Natasha Henstridge inszeniert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]