Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Tigerland


Szene Szene

Joel Schumacher

Regie


Schumacher gehört zu den erfolgreichsten Regisseuren Amerikas. Seine Spielfilme weisen ihn als vielseitigen Filmemacher aus, der großen Wert auf schauspielerische Leistung, Detailgenauigkeit und Atmosphäre legt. St. Elmos Fire ist ein Ensemblefilm, der so junge Schauspieler wie Emilio Estevez, Rob Lowe, Ally Sheedy, Andrew McCarthy und Demi Moore zu Stars machte.

The Lost Boys mit Jason Patric und Kiefer Sutherland verknüpfte sehr erfolgreich eine phantasievolle Bildsprache mit Humor und zeitgemäßem Horror. Mit Seitensprünge inszenierte Schumacher eine gefühlvolle, romantische Komödie mit Ted Danson, Isabella Rossellini und Sean Young. Flatliners mit der Starbesetzung Kiefer Sutherland, Julia Roberts, Kevin Bacon und Oliver Platt erzählte eine stilisierte, surrealistische Geschichte über Wissenschaft und Spiritualität.

Bei der unerschütterlichen Liebesgeschichte Entscheidung aus Liebe arbeiteten Schumacher und Julia Roberts erneut zusammen, und Falling Down zeigte eine gewagte, kontroverse und aktuelle Geschichte mit Michael Douglas als amoklaufenden Durchschnittsbürger.

Schumacher adaptierte mit großem Erfolg zwei Bestseller von John Grisham, die beide als die besten Verfilmungen seiner Werke gefeiert wurden. Der Klient mit Susan Sarandon und Tommy Lee Jones war der Sommerhit von 1996, und Die Jury machte Matthew McConaughey neben Schauspielern wie Sandra Bullock, Samuel L. Jackson, Kevin Spacey, Kiefer Sutherland, Brenda Fricker, Ashley Judd und Donald Sutherland zum Star.

Vier Filme von Schumacher - Der Klient, Die Jury, Batman Forever und Batman & Robin - spielten allein in Amerika jeweils mehr als 100 Millionen Dollar ein. Batman Forever war 1995 der Kassenhit Nummer 1.

Schumacher wurde in New York geboren, wo er Design und Werbung an der Parson School of Design studierte. Er begann seine Karriere in der Unterhaltungsindustrie als Art Director für Fernsehwerbung und wurde dann Kostümdesigner für so bemerkenswerte Filme wie Der Schläfer und Innenleben von Woody Allen, Sheila von Herbert Ross und Heirat Ausgeschlossen von Paul Mazursky. Anschließend schrieb er die Drehbücher zu dem Motown-Musical Sparkle und der Funk-Komödie Car Wash.

Sein Regiedebut gab Schumacher mit dem Fernsehfilm "The Virginia Hill Story". Danach drehte er den preisgekrönten TV-Film "Amateur Night at the Dixie Bar and Grill".

Schumachers Spielfilmdebut war Die Unglaubliche Geschichte der Mrs. K. mit Lily Tomlin, gefolgt von Die Chaotenclique, wo er auch für das Drehbuch verantwortlich war. Das Drehbuch zu St. Elmos Fire schrieb Schumacher zusammen mit Carl Kurlander. 1988 inszenierte Schumacher die erfolgreiche Chicagoer Theateraufführung von David Mamets bissiger Hollywoodsatire "Speed-The-Plow".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]