Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ein todsicheres Geschäft

Thomas Schmauser

als Hugo


Szene Der 1972 geborene Thomas Schmauser, ein Absolvent der Münchner Otto-Falckenberg-Schule, absolvierte seinen ersten großen Kinoauftritt 1996 an der Seite seiner Kommilitonin Franka Potente in Hans-Christian Schmids Komödie Nach Fünf im Urwald und begeisterte als scheuer und schüchterner Verehrer Simon das Publikum.

Mit Ein Todsicheres Geschäft drehte er bereits seinen dritten Film für die Claussen+Wöbke Filmproduktion (nach Nach Fünf im Urwald und Nur für eine Nacht). In Die Einsamkeit der Krokodile und Auf die Frauen, die Kunst und das, was wir lieben, einer Produktion der HFF München, ist er in seinen nächsten Hauptrollen zu sehen.

Szene Sehr wichtig ist ihm neben der Arbeit für den Film das Theater. Von 1993 bis 1996 spielte Thomas Schmauser an den Münchner Kammerspielen, u.a. in "Bauerntheater" in der Inszenierung von Franz-Xaver Kroetz und in "König Lear" unter der Regie von Dieter Dorn.

Nach Engagements am Schauspielhaus Zürich und den Wiener Festwochen zählt er seit 1997 zum Ensemble des Niedersächsischen Staatstheaters Hannover. Dort stand er u.a. als Heinrich in "Männer und Frauen" (Inszenierung: Erich Sidler), als Orlando in "Wie es euch gefällt" (Inszenierung: Wolf Dietrich Sprenger) sowie als Titelheld "Prinz Friedrich von Homburg" unter der Regie von Stefan Kimmig auf der Bühne. Seit herbst dieses Jahres wechselte er in das Ensemble des Thalia Theaters in Hamburg.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]