Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Under Suspicion - Mörderisches Spiel


Produktionsnotizen

Szene [Foto: Monica Belluci als Chantal Hearst]

Die Dreharbeiten zu Stephen Hopkins' packendem Suspense-Thriller Under Suspicion - Mörderisches Spiel begannen vor Ort in einem US-amerikanischen Abschnitt von Puerto Rico im späten Frühjahr 1999. Die komplette Handlung findet im Verlauf einer vermeintlich endlosen, regengetränkten Nacht statt. Einzig clever konstruierte Rückblenden, sozusagen imaginäre Lokaltermine, brechen die klaustrophobische Enge der Inszenierung auf und lassen wohldosierte Action aufblitzen.

Das Drehbuch von W. Peter Iliff basiert auf Claude Millers längst zum Kultklassiker avancierten Psychokrimi Garde A Vue ("Das Verhör", 1981), der wiederum eine Adaption des Romans "Brainwash" von John Wainwright war. In den Hauptrollen waren damals Lino Ventura und Michel Serrault zu sehen.

Szene Am beeindruckendsten am Aufeinandertreffen von Hackman und Freeman bei Under Suspicion - Mörderisches Spiel ist die hochkonzentrierte Spannung ihres psychologischen Duells. Freemans Cop Victor Benezet ist wie Hackmans Henry Hearst ein disziplinierter Leistungsmensch, der für seine Verbissenheit im Beruf in seinem Privatleben einen hohen Preis bezahlt hat. Obwohl ihr gesellschaftlicher Status und ihre Hautfarbe verschieden sind, haben beide Männer doch ähnliche Motivationen und Methoden, mit dem Leben fertig zu werden.

Freeman sagt: "Ein Hauptfaktor für mich, die Rolle anzunehmen, war die Aussicht darauf, mit Gene an dieser eindringlichen Erforschung der Beziehung zweier starker Protagonisten zu arbeiten." Regisseur Hopkins merkt an: "Am Ende des Films ist die Frage nach Hearsts Schuld nur noch Nebensache. Vielmehr ist es die Entlarvung der wahren Motive eines bedauernswerten Mannes, die in den Mittelpunkt rückt." Und er fügt an: "Diese Figur - und Benezet geht es da in der Tat nicht anders - würde es vorziehen, getötet zu werden, als mitzuerleben, wie seine Geheimnisse ans Tageslicht gezerrt werden und seine Verletzlichkeit enthüllt wird."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]