Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Düstere Legenden 2

Inhalt


Szene Die junge Filmstudentin Amy Mayfield (Jennifer Morrison) hat eine zündende Idee für ihren Abschlussfilm, mit dem sie den berühmten Hitchcock Award der Alpine University gewinnen will.

Inspiriert von der mythenumrankten Geschichte eines Serienmörders an der Pendleton University, der seine Opfer nach dem Vorbild düsterer urbaner Legenden getötet haben soll, will sie einen packenden Psychothriller mit dem gleichen Motiv drehen.

Doch die Produktion steht unter einem schlechten Stern: Ein Filmstudent nach dem anderen verschwindet unter mysteriösen Umständen. Nur Amy ahnt, dass ein realer Killer die Runde macht, doch keiner will ihr Glauben schenken. Also stellt sie dem Unbekannten eine Falle am Set - und muss feststellen, dass Film eine Angelegenheit auf Leben und Tod ist...


Szene Zwei Jahre nach dem Sensationserfolg von "Düstere Legenden" präsentiert John Ottman (Cutter und Komponist von "Die üblichen Verdächtigen") in einem aufsehenerregenden Regiedebüt eine hinreißend clevere Variation des Originals, in der die Ideen des Filmhits von 1998 ihre konsequente Fortsetzung finden.

Düstere Legenden 2 ist ein furioser Schocker, der perfekt auf der Klaviatur des Schreckens spielt, im nächsten Moment aber wieder befreienden Humor anbietet. Attraktiv besetzt mit einer Reihe der angesagtesten Jungstars von Hollywood, kommen hier alle Fans ebenso gnadenloser wie augenzwinkernder Hochspannung voll auf ihre Kosten.


Details

Szene Wie gewohnt herrscht reges Treiben am Campus der angesehenen Filmhochschule der Alpine University. Auf einem turbulenten Set üben sich einige Studenten gerade darin, einen Horrorfilm zu drehen. Regisseur Toby (Anson Mount) leidet merklich unter den wenig überzeugenden schauspielerischen Leistungen seiner Hauptdarstellerin Sharon (Jessica Cauffiel).

Das Team reagiert entsprechend: Die attraktive Tonmeisterin Vanessa (Eva Mendes), der angehende Produzent Graham (Joseph Lawrence) und die enthusiastischen Effektkünstler Stan (Anthony Anderson) und Dirk (Michael Bacall) haben sichtlich Schwierigkeiten, die hochdramatische Szene an Bord eines Flugzeugmodells ernst zu nehmen.

Ganz anders der künstlerisch ambitionierte Travis (Matt Davis), dessen Abschlussarbeit "The Gods of Men" bereits ein Meisterwerk werden soll. In völliger Abgeschiedenheit arbeitet er mit der Besessenheit des Perfektionisten an der Vollendung des Films, mit dem er den begehrten Hitchcock Award der Schule ergattern will:

Eine Karriere in Hollywood ist mit diesem Preis in der Tasche lediglich eine Formsache, erklärt Professor Solomon (Hart Bochner), selbst einst ein aufstrebender Filmemacher, der sich nun der Förderung von Talenten widmet.

Auch die schüchterne Amy Mayfield (Jennifer Morrison), Tochter eines berühmten Dokumentarfilmers, träumt vom Hitchcock Award. Als sie nach einem langen Arbeitstag über die verlassenen Straßen des Campus zu ihrem Haus gehen will, wird sie von der Sicherheitschefin Reese (Loretta Devine) angehalten. Seit ihren traumatischen Erlebnissen an der Pendleton University vor wenigen Jahren, wo ein brutaler Serienkiller die Anzahl der Studenten dezimierte, indem er sie nach dem Vorbild urbaner Legenden über den Jordan schickte, kann Reese nicht mehr mit ansehen, wie ein Mädchen nachts einsam auf finsteren Straßen geht.

Sie bietet Amy an, sie im Wagen ein Stück mitzunehmen und erzählt ihr während der Fahrt von ihrer Bewunderung für die Blaxploitation-Queen Pam Grier. Nach deren Vorbild aus "Foxy Brown" hat Reese sich sogar ihre Dienstwaffe in Gold einlegen lassen.

Als Reese auf die grausamen Taten des Düstere-Legenden-Mörders zu sprechen kommt, lauscht Amy gebannt - und hat eine zündende Idee: Anstatt eines Dokumentarfilms will sie einen Horrorfilm als Abschlussarbeit drehen: einen Horrorfilm über einen verrückten Mörder, der nach dem Vorbild urbaner Legenden tötet.

Ihre Kommilitonen sind nur bedingt begeistert, aber Professor Solomon ermuntert Amy in ihrem Bestreben: Ihr spannendes Konzept gefällt ihm. Keiner kann wissen, dass gleichzeitig ein unerkannter Killer seine Runde macht auf dem Campus der Alpine University: Ein attraktives Mädchen ist das erste Opfer. In einer Bar mit einem Schlafmittel betäubt, erwacht sie in einer mit Eiswürfeln angefüllten Badewanne und muss feststellen, dass ihre Niere entfernt wurde. Entsprechend geschwächt schlägt auch ihr Fluchtversuch fehl. Mit einer heruntersausenden Fensterscheibe trennt der Mörder seinem Opfer den Kopf ab.

Amy treibt die Arbeit an ihrem Filmprojekt voran. Sie hat Vanessa, die ein Auge auf Amy geworfen hat, Sharon, Graham, Stan und Dirk für ihre Crew gewonnen und sucht noch nach einem talentierten Kameramann. Abends trifft sie Travis, von dem Amy insgeheim schwärmt. Er ist am Boden zerstört: Er hat für seinen Film eine '3 minus' erhalten - eine Katastrophe. Travis ist deprimiert, schlägt jedoch den mysteriösen Simon (Marco Hofschneider) vor - er sei der beste Kameramann weit und breit.

Tatsächlich taucht Simon zum ersten Drehtag auf und entpuppt sich als supercooler Russe, der keinen Moment zögert, die attraktiven Mädchen am Set anzumachen. Nach Ende der zufriedenstellenden Dreharbeiten muss Sharon wieder zum Drehort zurückkehren, weil sie ihre Schlüssel vergessen hat. Dort wird sie bereits vom Killer erwartet, der sie mit einer Kamera filmt, während er Jagd auf die Schauspielerin macht.

Am nächsten Tag betrachten Amy und die Crew die Dailys vom Vortag. Ihr gefriert das Blut in den Adern, als sie erkennen muss, dass auch die Aufnahmen des Killers mit dabei sind und sie mitansehen muss, wie Sharon vergeblich um ihr Leben kämpft. Die anderen sind jedoch begeistert: Sie glauben, es handle sich um Extraaufnahmen, die Amy ohne ihr Wissen gemacht hat. Als Amy die Filmrolle sicherstellen will, ist sie verschwunden.

Es bleibt keine Zeit zu rätseln: Wie eine Bombe platzt die Nachricht in die Runde, dass Travis sich das Leben genommen hat. Amy ist schockiert, kann nicht verstehen, dass selbst Travis einen Film wichtiger finden konnte als sein eigenes Leben. Graham kommt auf Amy zu. Er erzählt ihr von seinem Vater, einem erfolgreichen Hollywoodmogul, der ihr das Leben als Filmemacherin leichter machen könnte. Als Amy ablehnt, reagiert Graham ungehalten: Er kennt ihr Geheimnis, weiß, dass auch sie ein Hollywoodkind ist, die Tochter eines angesehenen Dokumentarfilmers, der sich vor Jahren das Leben nahm. Amy lässt ihn stehen.

Sie sieht einen Lichtschein, der aus dem Campusturm kommt. Als sie nach der Herkunft sucht, glaubt sie einen Geist zu sehen: Travis steht auf einmal vor ihr. Tatsächlich ist es Travis' Zwillingsbruder Trevor, der nicht an die Selbstmordtheorie glaubt und auf Amys Hilfe hofft. Sie willigt ein.

Im Studio nimmt Amy mit allen Beteiligten Schreie für die Tonspur ihres Films auf. Über ihren Kopfhörer glaubt Amy aber noch andere Schreie zu hören, die von draußen kommen. Tatsächlich kämpft Simon in diesem Moment um sein Überleben. Vergebens.

Doch wieder will niemand Amy Glauben schenken. Bei Reese besorgt sie sich die Videos der Überwachungskameras. Entsetzt sieht sie alles. Da taucht der vermummte Killer auf und macht Jagd auf sie. Im letzten Moment kann sie entkommen, verliert aber die Videokassetten, mit denen sie ihre Theorie beweisen könnte.

Amy weiß, dass nur sie den Killer stoppen kann. Mit Trevor arbeitet sie einen Plan aus, dem Mörder beim nächsten Drehmotiv in einer Geisterbahn eine Falle zu stellen. Aber mit dem ist nicht zu spaßen - denn für Filme geht er über Leichen...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]