Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Vatel

Uma Thurman

als Anne de Montausier


Szene [600] [1024] Schon als 15-jährige fiel Uma Thurman bei einer Schulaufführung von Arthur Millers "Hexenjagd" zwei New Yorker Theateragenten auf, die sie vom Fleck weg engagierten. Das war der Startschuss für eine der größten Filmkarrieren der letzten Jahre.

Die 1970 in Boston geborene Schauspielerin arbeitete mit vielen der wichtigsten Regisseure der Gegenwart. Nach ihrem Kinodebüt mit "Kiss Daddy Good Night" holte sie Stephen Frears für "Gefährliche Liebschaften" vor die Kamera, wo sie in der Rolle als jungfräuliches Mädchen von John Malkovich verführt wurde.

Szene [800] [1280] Terry Gilliam sah in ihr die perfekte Göttin Venus in seiner aufwendigen Verfilmung "Die Abenteuer des Baron Münchhausen". John Boorman verpflichtete sie für "Die Zeit der bunten Vögel" und mit Quentin Tarantinos kultigem Gangsterepos "Pulp Fiction" erreichte Uma Thurman die Spitze des Filmolymps.

Danach sah man sie in Produktionen wie z.B. "Batman & Robin". Bei den Dreharbeiten zu dem Science-Fiction-Film "Gattaca" lernte sie ihren heutigen Ehemann Ethan Hawke kennen.


Tim Roth

als Marquis de Lauzin


Szene [800] [1280] Besonders wenn er Schurken spielt, zieht Tim Roth das Publikum in den Bann. Für den intrigierenden Archibald Cunningham im Historienspektakel "Rob Roy" wurde er sogar für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

Längst hat Tim Roth bewiesen, dass er die verschiedensten Rollen überzeugend ausfüllen kann. Von seiner komischen Seite zeigte sich der 1960 in London geborene Schauspieler etwa in Quentin Tarantinos "Pulp Fiction". In der Anfangsszene dieses Kultfilms erlebt man ihn zusammen mit Amanda Plummer als verliebtes Gaunerpärchen, das darüber diskutiert, ob es ungefährlicher sei, Schnapsläden oder Restaurants auszurauben.

Szene [800] [1280] Äußerst sensibel zeigte sich Roth (rechts) in "Die Legende vom Ozeanpianisten" als einsamer Passagier, der auf einem Ozeandampfer geboren wurde und das Schiff seitdem noch nie verlassen hat.

Tim Roth arbeitete unter Regisseuren wie Peter Greenaway ("Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber"), Robert Altman ("Vincent und Theo") und Woody Allen ("Alle sagen I Love You"). "Vatel"-Drehbuchautor Tom Stoppard verpflichtete ihn 1990 für sein Regiewerk "Rosenkranz & Güldenstern". Mit seinem gefeierten Regiedebüt "The War Zone" stellte Tim Roth vor kurzem auch sein Talent hinter der Kamera unter Beweis.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]