Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Vatel


Roland Joffé

Regie


Regie [800] [1280] Schon mit seinem Regiedebüt "The Killing Fields - Schreiendes Land" sorgte Roland Joffé 1984 für ein weltweites Aufsehen. Das Kriegsdrama, das die Ereignisse in Kambodscha vor und nach dem Fall Pnom Penhs schildert, wurde für sieben Oscars nominiert, wovon der Film drei erhielt.

Auch mit seinem nächsten Werk bewies der 1945 in London geborene Filmemacher ein Gespür für epische Stoffe: "Mission", mit Robert de Niro und Jeremy Irons in den Hauptrollen, ist die Geschichte eines Missionars im Brasilien des späten 18. Jahrhunderts. Danach folgte mit "Die Schattenmacher" ein Film über die Entstehung der Atombombe, mit Paul Newman und John Cusack. Zuletzt inszenierte Roland Joffé mit "Goodbye Lover" einen Krimi mit Patricia Arquette und Don Johnson.

Seine Karriere begann allerdings am Theater. Er war einer der Gründer des "Young Vic Theatre" und landete später am britischen Nationaltheater. Danach arbeitete Joffé beim englischen Fernsehen und drehte Dokumentarfilme und Folgen der Serien "Coronation Street" und "The Stars Look Down". 1987 gründete er mit "Lightmovie" seine eigene Filmfirma und ist heute auch als Produzent erfolgreich.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]