Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Vertical Limit

Chris O'Donnell

als Peter Garrett


Szene O'Donnell gehört heute zu den meistbeschäftigten Stars seiner Generation, der von Action zur Romanze, vom Drama bis zur Komödie in allen Genres zu Hause ist.

O'Donnell, der in Chicago geboren und aufgewachsen ist und in Boston Marketing studiert hatte, gab sein Spielfilmdebüt als rebellischer Sohn von Jessica Lange in Paul Brickmans Men Don't Leave (Verrückte Zeiten, 1990), gefolgt von einem Gastauftritt in Jon Avnets Oscar-nominiertem Drama Fried Green Tomatoes (Grüne Tomaten, 1991).

Er war 21, als er neben Al Pacino die Hauptrolle in Martin Brests Scent of a Woman (Der Duft der Frauen, 1992) übernahm - und prompt für einen Golden Globe nominiert wurde und den Chicago Film Critics Award gewann. Anschließend spielte er den Draufgänger D'Artagnan in Stephen Hereks The Three Musketeers (Die drei Musketiere, 1993), wofür er beim Kongress der amerikanischen Kinobesitzer (NATO/ShoWest) 1994 zum "Star von morgen" gekürt wurde.

Szene [Foto: Skip Taylor (Robert Taylor) und Peter Garrett (Chris O'Donnell) transportieren explosives Nitroglyzerin zur Rettung ihres Kletterteams]

Für die romantische Komödie Circle of Friends (Circle of Friends - Im Kreis der Freunde, 1995) trainierte sich O'Donnell einen irischen Akzent an, ehe er sich mit seiner Rolle als Robin in Batman Forever (Batman Forever, 1995), dem erfolgreichsten Film des Jahres, ein Weltpublikum eroberte.

Es folgten der Justizthriller The Chamber (Die Kammer, 1997) und Lord Richard Attenboroughs romantisches Kriegsdrama In Love and War (In Love and War, 1997), ehe er in Batman & Robin (Batman & Robin, 1997) erneut ins Kostüm des Nachwuchs-Superhelden schlüpfte.

Szene Zuletzt war er in Robert Altmans von der Kritik gefeierten Komödie Cookie's Fortune (Cookie's Fortune, 1999) neben Glenn Close, Julianne Moore, Liv Tyler und Charles Dutton zu sehen, sowie in der romantischen Komödie The Bachelor (2000), die von seiner eigenen Produktionsfirma George Street Pictures in Zusammenarbeit mit New Line produziert wurde.

Während der Dreharbeiten zu Vertical Limit in Neuseeland bekamen O'Donnell und seine Frau Caroline ihr erstes Baby, Lily O'Donnell.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]