Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Was Frauen Wollen


Szene Szene Szenen

Nancy Meyers

Regie, Produktion


Die Regisseurin und Produzentin Nancy Meyers gehört zu den Filmemachern mit der unvergleichlichen Fähigkeit, Unterhaltung und Romantik im klassischen Hollywood-Stil mit einer zeitgenössischen sozialen Perspektive zu verbinden. Sie gilt als scharfe Beobachterin von menschlichen Lebensumständen, ganz besonders mit Blick auf Beziehungen zwischen Mann und Frau. Das bewies sie schon 1998 in ihrem Regiedebüt The Parent Trap ("Ein Zwilling kommt selten allein"), der Neuauflage des Hollywood-Klassikers "Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt" (1960).

Ihr erster Film als Autorin und Produzentin war die bahnbrechende Komödie Private Benjamin ("Schütze Benjamin", 1980) mit Goldie Hawn, die sie zusammen mit Charles Shyer schrieb. Als dieser Film 1980 weltweit in die Kinos kam, wurde umgehend das gängige Vorurteil Lügen gestraft, dass Frauen in einer Hauptrolle ohne männlichen Ko-Star keinen Film tragen können.

Private Benjamin wurde weltweit ein Riesenhit mit einem Gesamteinspiel von rund 150 Mio. Dollar. Für das Drehbuch wurde Meyers von der Writers Guild of America ausgezeichnet. Der Film konnte drei Oscar-Nominierungen auf sich vereinen: neben dem Drehbuch auch für die Beste Hauptdarstellerin und für die Beste weibliche Nebenrolle.

Nach dem Erfolg von Private Benjamin beteiligte sich Meyers als Produzentin und Ko-Autorin an Irreconcilable Differences ("Triple Trouble" 1984), gefolgt von Baby Boom ("Baby Boom - Eine schöne Bescherung", 1987) und den beiden Kassenhits Father of the Bride ("Vater der Braut", 1991) und Father of the Bride Part II ("Ein Geschenk des Himmels - Vater der Braut II", 1995).

Meyers Drehbuch zu der herzerwärmenden Scheidungskomödie Irreconcilable Differences ("Triple Trouble") wurde von Publikum und Presse bejubelt, während Baby Boom ("Baby Boom - Eine schöne Bescherung") mit Diane Keaton in der Hauptrolle sogar für mehrere Golden Globes nominiert wurde.

Die in Philadelphia geborene Nancy Meyers besuchte die American University in Washington, D.C. und siedelte 1972 nach Los Angeles über, wo sie als Redakteurin bei Rastar Productions ihre erste Stelle antrat.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]