Was Frauen Wollen
Szenen
Nancy Meyers
Regie, Produktion
Die Regisseurin und Produzentin Nancy Meyers gehört zu
den Filmemachern mit der unvergleichlichen Fähigkeit, Unterhaltung
und Romantik im klassischen Hollywood-Stil mit einer zeitgenössischen
sozialen Perspektive zu verbinden. Sie gilt als scharfe Beobachterin
von menschlichen Lebensumständen, ganz besonders mit Blick
auf Beziehungen zwischen Mann und Frau. Das bewies sie schon
1998 in ihrem Regiedebüt The Parent Trap ("Ein
Zwilling kommt selten allein"), der Neuauflage des
Hollywood-Klassikers "Die Vermählung ihrer Eltern
geben bekannt" (1960).
Ihr erster Film als Autorin und Produzentin war die bahnbrechende
Komödie Private Benjamin ("Schütze
Benjamin", 1980) mit Goldie Hawn, die sie zusammen
mit Charles Shyer schrieb. Als dieser Film 1980 weltweit in die
Kinos kam, wurde umgehend das gängige Vorurteil Lügen
gestraft, dass Frauen in einer Hauptrolle ohne männlichen
Ko-Star keinen Film tragen können.
Private Benjamin wurde weltweit ein Riesenhit mit einem
Gesamteinspiel von rund 150 Mio. Dollar. Für das Drehbuch
wurde Meyers von der Writers Guild of America ausgezeichnet.
Der Film konnte drei Oscar-Nominierungen auf sich vereinen: neben
dem Drehbuch auch für die Beste Hauptdarstellerin und für
die Beste weibliche Nebenrolle.
Nach dem Erfolg von Private Benjamin beteiligte sich
Meyers als Produzentin und Ko-Autorin an Irreconcilable Differences
("Triple Trouble" 1984), gefolgt von Baby
Boom ("Baby Boom - Eine schöne Bescherung",
1987) und den beiden Kassenhits Father of the Bride
("Vater der Braut", 1991) und Father of
the Bride Part II ("Ein Geschenk des Himmels -
Vater der Braut II", 1995).
Meyers Drehbuch zu der herzerwärmenden Scheidungskomödie
Irreconcilable Differences ("Triple Trouble")
wurde von Publikum und Presse bejubelt, während Baby
Boom ("Baby Boom - Eine schöne Bescherung")
mit Diane Keaton in der Hauptrolle sogar für mehrere Golden
Globes nominiert wurde.
Die in Philadelphia geborene Nancy Meyers besuchte die American
University in Washington, D.C. und siedelte 1972 nach Los Angeles
über, wo sie als Redakteurin bei Rastar Productions ihre
erste Stelle antrat.
|