Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Wie Feuer und Flamme

Inhalt


Nele liebt Captain. Und Captain liebt Nele.
Klingt einfach? Ist es aber nicht!
Denn es ist 1982.
Nele lebt in West-Berlin, und Captain ist ein Punk in Ost-Berlin.
Zwischen ihnen: die Mauer, die Eltern, die Clique, die Stasi und ein verdammter Super-8-Film, der eigentlich gar nicht so gemeint war.
Doch die beiden geben nicht auf, denn sie wissen: Wer nicht bereit ist, für seine Liebe zu kämpfen, hat schon verloren...


Berlin. Die Mauerstadt. 1982.

Szene [600] [1024] Nele (Anna Bertheau) ist 17, geboren und aufgewachsen in West-Berlin. Mit der Mauer. Doch die ist für sie so normal, dass Nele sie gar nicht mehr wahrnimmt. Alles, was dahinter liegt, ist nur grau und leer. Bis sie zur Beerdigung ihrer Oma erstmals die andere Seite des "eisernen Vorhangs" betritt und Captain (Antonio Wannek) kennenlernt.

Denn Captain ist anders. Ein kurzer Moment, ein intensiver Blickwechsel - für Nele ist es Liebe auf den ersten Blick. Aber Captain lebt in einer anderen Welt, denn er ist nicht nur Ost-Berliner, sondern auch Punk. Aber eben auch der süßeste Typ, in den sich Nele je verknallt hat.

Szene [600] [1024] Die "Wessi-Tussi" und der "Ost-Rebell" sind sofort Feuer und Flamme füreinander. Doch in der geteilten Stadt scheint ihre große Liebe ohne Chance. Zwei Teenager gegen den Rest der Welt: Captains Vater kann das Mädchen aus dem Westen nicht akzeptieren, seine Clique ist misstrauisch und Neles beste Freundin eifersüchtig.

Ihr gefährlichster Feind aber ist die Stasi, die Captain und seine Band als Staatsfeinde ins Visier genommen hat. Nach einer Razzia wird Nele aus der DDR ausgewiesen - ohne jede Hoffnung, Captain jemals wiederzusehen. Doch als sie erfährt, dass er verhaftet wurde, sucht sie verzweifelt nach einem Weg heimlich zurück in den Osten - nach einem Weg, ihre große Liebe zu retten...


Details

New York, 10. November 1989. Die zugige Lagerhalle eines Paketdienstes. Nele sortiert Sendungen am Fließband. Da wird sie von den Fernsehnachrichten überrascht: Zuhause, daheim in Berlin, ist die Mauer gefallen: Und während sie die Bilder der jubelnden Menschen am Brandenburger Tor sieht, denkt Nele zurück an ihre eigene Geschichte, damals vor sieben Jahren in Ost-Berlin. Die Geschichte ihrer ersten großen Liebe...

Szene [600] [1024] West-Berlin 1982. Nele ist 17. Ihr Vater Paul ist vor dem Mauerbau aus der DDR geflohen. Ansonsten aber kümmert Nele und ihre Freunde die Welt hinterm "eisernen Vorhang" nicht. Bis sie zur Beerdigung ihrer Oma nach Ost-Berlin fährt und feststellt, dass es dort gar nicht so grau und klein ist, wie sie es sich immer vorgestellt hat.

Nele steht allein am Grab ihrer Oma, die sie nie kennengelernt hat, bis sie von Musik angelockt wird, die von einem Auto-Scooter in der Nähe rüberweht. Dort toben sich ein paar Punks aus, tanzen Pogo zu harter, schneller Musik, bis der Besitzer buchstäblich den Stecker zieht. Die Musikkassette fliegt durch die Luft und landet genau vor Neles Füßen - wie auch der Anführer der Punks, Captain.

Es ist nur ein kurzer Moment, ein einziger intensiver Blickwechsel - aber er ist lang genug, damit es Nele voll erwischt. Sie folgt den Punks, und wirklich, der Typ mit der frechen Igelfrisur und den sanften Augen hat auf sie gewartet.

Szene [600] [1024] Nele und Captain umkreisen sich, reden über den Osten, den Westen, die Politik und ein wenig über sich. Am Ende schafft sie es, einen seiner Badges mit der Aufschrift "Pissed and Proud" als Pfand zu bekommen, damit sie am nächsten Freitag wiederkommt, wenn er mit seiner Band ein Konzert in der Zionskirche gibt...

Neles beste Freundin Anya ist skeptisch. Wie soll so 'ne Freundschaft denn funktionieren? Aber Nele weiß genau, was beziehungsweise wen sie will: Captain. Also zahlt sie noch einmal 25 Mark Zwangsumtausch und lässt sich noch mal von den Grenzbeamten am Übergang Friedrichstraße eindringlich mustern.

Beim Konzert kocht die Stimmung. Und während Captain rotzig seine provokanten Texte ins Mikro grölt, kann er kaum den Blick von Nele wenden. "Ganz egal, wohin man schaut, die Kameras sind aufgebaut", singt Captain, "begleiten dich auf Schritt und Tritt, die Sicherheit geht mit dir mit..." - was einer seiner Kumpels leider überinterpretiert und die Videokamera, mit der ein Mann ihren Auftritt filmt, im Taufbecken versenkt.

Szene [600] [1024] Dummerweise ist der Typ aber nicht von der Stasi sondern vom ZDF, und wollte einen Bericht über sie machen. Die Kamera ist futsch und mit ihr alle Hoffnung, im Westfernsehen ein Forum für ihre Wünsche und Ziele (und, wer weiß, vielleicht ja sogar einen Plattenvertrag bei einem West-Label) zu kriegen.

Doch die Clique gibt nicht auf. Einer organisiert die Super-8-Kamera seines Vaters, und die Punks reden sich ihren Frust von der Seele und offenbaren freimütig ihre Unzufriedenheit mit dem Regime. Und Nele bringt schließlich den Mut auf, den Film durch die strengen Grenzkontrollen zu schmuggeln. Ihr Lohn: ein heißer Abschiedskuss von Captain, der ihre Liebe besiegelt.

Doch die Romantik wird nur allzu schnell von der Realität eingeholt: Captains Spind wurde durchsucht, außerdem hat er eine Vorladung der Staatssicherheit erhalten, der er die Namen seiner Freunde verraten soll. Im Verhör muss er sich gegen den Vorwurf wehren, seine Texte seien "asozial, anarchistisch und neo-faschistisch".

Szene [600] [1024] Und auch Neles beste Freundin Anya reagiert inzwischen eifersüchtig: Schließlich wollten sie doch gemeinsam zum Schüleraustausch nach New York. Egal! Nele ist happy. Nicht nur, weil "Kennzeichen D" am nächsten Freitag ihren Beitrag über Punks im Osten ausstrahlen will, über ihre Tante hat sie sich auch eine Übernachtungserlaubnis besorgt.

Am Grenzübergang überrascht sie Captain mit einem Geschenk: einer Platte der "Dead Kennedys", die sie geschmuggelt hat. Natürlich muß Captain die sofort anhören! Als Nele Captains Zimmer inspiziert, ist ihr klar: Sie wird die Nacht mit Captain verbringen.

Es ist ein kurzer Moment absoluten Glücks, der jedoch sofort zerstört wird: Während sie ihre erste und einzige Nacht miteinander verbringen, ist die Stasi schon versammelt und verliest den Mielke-Befehl.

Doch nicht nur die Stasi bedroht ihre Liebe: Captains Vater lässt das Mädchen aus dem Westen seine tiefe Verachtung spüren, und seine Clique misstraut ihr, als der ersehnte Fernsehbeitrag sie als Säufer und Nazis diffamiert. Sofort wird ein Plan geschmiedet: Mit einer spontanen Kranzniederlegung am Mahnmal des Unbekannten Soldaten werden sie Ihre antifaschistische Gesinnung demonstrieren.

Bei ihrer Rückkehr erwartet sie eine böse Überraschung: Stasi-Beamte haben den Probenkeller durchsucht und die Texte gefunden. Auf Neles naive Frage nach einem Durchsuchungsbefehl zucken sie nicht mal mit der Schulter. Doch als sie auch Captains "Dead Kennedys"-Single konfiszieren, dreht sie durch. Nele wird verhaftet und nach einem erniedrigenden Verhör ausgewiesen. Sie wird Captain wohl niemals wiedersehen...

Nele gibt auf, versucht zu vergessen. Im West Berliner Nachtleben versucht Nele, Captain aus ihrem Kopf und ihrem Herzen zu verdrängen. Es nutzt nichts. Am nächsten Morgen ruft sie drüben an und erfährt, dass Captain von der Stasi gefangengehalten wird, nachdem er sich mit Absicht die Hand zertrümmert hat.

Sie fühlt sich mitschuldig und sucht verzweifelt nach einem Weg zurück in den Osten, zurück zu ihm, um auszusagen, dass Captain unschuldig ist und der ZDF-Beitrag ganz allein ihre Idee war. Ihre Freundin Anya bringt sie unfreiwillig auf eine Idee, schließlich lädt der Westen doch seinen gesamten Müll im Osten ab!

Nele versteckt sich auf einem Kahn mit Bauschutt. Dreckig und zerschunden schafft sie tatsächlich den Weg über die Grenze und zur Polizeiwache. Nach langen Verhören sieht sie Captain endlich wieder, für einen kurzen Augenblick schließen sie sich in die Arme. Doch dann werden die beiden gewaltsam getrennt. Sie muss zurück in den Westen.

Als Nele verzweifelt versucht zu erfahren, wie es Captain geht, wird sie durch eine schlimme Nachricht schockiert: Captain sei tot...

Sieben Jahre später. Mit dem Mauerfall kehren Neles Gedanken zurück zu Captain. Sie reist von NY sofort in das neue Berlin und erfährt von Kopfi, das Captain noch lebt, irgendwo auf dem Land. Und wieder macht sich Nele auf den Weg für ihre Liebe zu kämpfen...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]