Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

The Others


Alejandro Amenábar

Regie, Drehbuch, Musik


Regie [800] [1024] Der gerade einmal 29 Jahre alte Alejandro Amenábar zählt zu den vielversprechendsten Regietalenten unserer Zeit und gilt als prominentester Vertreter einer neuen Generation von Filmemachern in seiner Heimat Spanien.

Geboren in Chile, feierte Amenábar bereits mit seinem ersten Spielfilm, Thesis (1995), den er als 23-Jähriger realisierte, einen sensationellen Erfolg: Der düstere Schocker gewann insgesamt sieben Goyas, u. a. auch in der Kategorie Bester Film, und katapultierte den Filmneuling mit einem Schlag ins Rampenlicht.

Zwei Jahre darauf stellte er mit dem beklemmenden und rätselhaften Mysterythriller Abre Los Ojos ("Virtual Nightmare - Open Your Eyes", 1997) mit der damals außerhalb von Spanien noch unentdeckten Penelope Cruz in einer der Hauptrollen erneut sein außergewöhnliches Talent und untrügliches Gespür für clever erzählte Geschichten voller Abgründe und Überraschungen unter Beweis. Der Film gewann den Großen Preis beim renommierten Tokio Film Festival.

The Others, für den er wie bei seinen vorangegangenen Filmen selbst das Drehbuch schrieb, ist sein erster in englischer Sprache gedrehter Film. In den USA hält er sich nun seit acht Wochen in den Top 5 mit 87 Millionen Dollar Einspielergebnis.

Aber nicht nur in Sachen Regie und Drehbuch ist Amenábar ein Könner: Er hat für all seine Filme auch die zugehörige Musik beigesteuert. Obendrein verfasste er die Scores für die spanischen Produktionen La Lengua de las Mariposas und Nadie e Cognosce Nadie.

Im Sommer kommt Vanilla Sky in die amerikanischen Kinos. Bei dem Thriller von Cameron Crowe, in dem Tom Cruise, Penelope Cruz und Cameron Diaz die Hauptrollen spielen, handelt es sich um ein Remake von Amenábars Abre Los Ojos.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]