Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wer ist Mr. Cutty

Whoopi Goldberg

als Laurel Ayred
Szene Oscar-Preisträgerin WHOOPI GOLDBERG hat sich nicht nur durch ihre zahlreichen Rollen im Kino, Fernsehen, Theater und auf verschiedenen Comedy-Bühnen einen Namen gemacht, sondern auch durch ihr beträchtliches Engagement im sozialen Bereich. So widmet sie sich unter anderem den Belangen der Obdachlosen und Drogenabhängigen und steht beim Kampf gegen Aids und für die Menschenrechte in der ersten Reihe.

Die gebürtige New Yorkerin begann ihre Karriere als Stand-Up-Comedian in San Diego und San Francisco, wo sie Mitglied der "Blake Street Hawkeyes Theatre Troupe" war. Zu dieser Zeit entwickelte sie auch verschiedene schräge Charaktere für "The Spook Show", die später als Broadway-Inszenierung für ausverkaufte Häuser sorgte, als Comedy-Album einen "Grammy" erhielt und vom Pay-TV-Sender "HBO" mit einem einstündigen Special gefeiert wurde.

Ihr Leinwanddebüt gab WHOOPI GOLDBERG allerdings in einer ernsthaften Rolle - in Steven Spielbergs "Die Farbe Lila", was ihr prompt eine Oscar-Nominierung und einen "Golden Globe" einbrachte. Den Oscar erhielt sie schließlich für "Ghost - Nachricht von Sam" - zusammen mit einem weiteren "Golden Globe".

Zu ihren anderen Filmen zählen "Sister Act", "Sister Act 2", "Jumpin' Jack Flash", "Claras Geheimnis", "Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper", ,,Sarafina!'', "The Player", "Star Trek - Generationen", "Kaffee, Milch und Zucker", "Moonlight and Valentino" und zuletzt "Bogus". Für die Zeichentrickfilme "König der Löwen" und "Der Pagemaster" stellte sie ihre Stimme zur Verfügung.

Demnächst wird sie in Rob Reiners Polit-Drama "The Ghosts of Mississippi" zu sehen sein. Ihr aktuellstes Projekt ist Christopher Reeves Regiedebüt "In the Gloaming", wo sie mit Glenn Close, Bridget Fonda, Robert Sean Leonard und David Strathaim auftritt. Im Fernsehen konnte man WHOOPI GOLDBERG in fünf Staffeln von "Star Trek - Die nächste Generation", der Comedy-Serie "Bagdad Cafe" (nach dem Kinofilm "Out of Rosenheim") und einer eigenen Late-Night-Talkshow sehen.

WHOOPI GOLDBERG moderierte zudem diverse HBO-Specials, führte zweimal durch "A Gala for the President at Ford's Theatre" und war zweimal Gastgeberin der Oscar-Verleihung (was ihr beide Male eine "Emmy"-Nominierung einbrachte). Siebenmal moderierte sie (gemeinsam mit Robin Williams und Billy Crystal) die Stand-Up-Kultshow "Comic Relief".

1992 gab WOOPI GOLDBERG mit dem hochgelobten Kinderbuch "Alice" ihr literarisches Debüt. Derzeit arbeitet sie an ihrem zweiten Buch.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]