Logo



Powerweb! Hier klicken!

Austin Powers

Regie: Jay Roach


JAY ROACH gibt mit AUSTIN POWERS sein Regiedebüt. Unlängst schloß er einen Deal mit Touchstone Pictures ab, für die er eine Eishockey-Komödie drehen soll.

Roach sammelte Erfahrungen als Produzent, Co-Autor und Regisseur der 2nd Unit bei The Empty Mirror mit Norman Rodway und Joel Grey in den Hauptrollen, der 1996 beim Festival International du Film in Cannes im Rahmen der Internationalen Kritikerwoche aufgeführt wurde. Außerdem war Roach Produktionsassistent und Drehbuchautor des großen Actionfilms Blown Away (``Explosiv - Blown Away''), in dem Tommy Lee Jones und Jeff Bridges die Hauptrollen spielten.

Er war Co-Produzent, Co-Autor und Regisseur der 2nd Unit bei dem Movie of the Week ``Lifepod'', einer Science-fiction-Variante von Alfred Hitchcocks Klassiker Lifeboat, in dem Ron Silver und Robert Loggia in den Hauptrollen besetzt waren. Ebenfalls für das Fernsehen fungierte Roach als Co-Produzent und Regisseur der 2nd Unit bei dem von ihm mitverfaßten Pilotfilm und fünf Folgen der Serie ``Space Rangers'' mit Linda Hunt.

Der in New Mexico geborene Roach besuchte die Stanford University und machte später seinen Abschluß in Filmproduktion an der University of Southern California. Eine Übungsarbeit, der Kurzfilm ``Asleep at the Wheel'', wurde für einen Student Academy Award nominiert. Jay Roach lebt mit seiner Frau Susanna Hoffs in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]