Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Batman & Robin

Arnold Schwarzenegger

als Mr. Freeze
Szene Seit er seine Filmkarriere in den 70er Jahren begann, hat sich Schwarzenegger zu einem der beliebtesten Superstars und zu einem der größten Kassenmagneten des Kinos entwickelt.

Als Regisseur Bob Rafelson 1976 die Bodybuilder-Doku "Pumping Iron" (Mister Body) sah, erkannte er Schwarzeneggers Leinwandpräsenz und besetzte ihn neben Sally Field und Jeff Bridges in "Stay Hungry" (Mister Universum). Nicht nur die Kritiker waren von Schwarzenegger begeistert, er bekam auch den Golden Globe als Bester Nachwuchsdarsteller. 1978 beendete er seine Karriere als Bodybuilding-Profi und stürzte sich mit vollem Engagement in die Schauspielerei. Den Durchbruch zum internationalen Filmstar schaffte er mit John Milius' "Conan der Barbar", der weltweit mehr als 100 Millionen Dollar einspielte und eine treue Fangemeinde um Schwarzenegger scharte.

Bald nachdem er amerikanischer Staatsbürger geworden war, ließ er sich vom Filmkonzept des damals unbekannten Regisseurs James Cameron überzeugen und übernahm die Hauptrolle in dem Low-Budget-SF-Thriller "The Terminator". Der Film entpuppte sich nicht nur als Riesenhit, sondern wurde von Time-Magazine in die Liste der 10 besten Filme des Jahres aufgenommen. Damit gehörte Schwarzenegger zu Hollywoods erster Garde - und galt von nun an in der Branche als Synonym für "Action-Held".

1988 setzte er auf größere Bandbreite und versuchte sich erstmals in einer Komödie, als er neben Danny DeVito die Hauptrolle in "Twins - Zwillinge" übernahm. Der Film wurde ein Triumph - das Team tat sich später erneut zusammen und schuf den Hit "Junior".

Schwarzeneggers bisher größter Kassenknüller war "Terminator 2: Judgment Day" (Terminator 2 - Tag der Abrechnung), den wieder James Cameron inszenierte und der weltweit mehr als 500 Millionen Dollar einspielte. Schwarzeneggers unerhörter Erfolg brachte die National Association of Theater Owners (Verband der Kinobetreiber) dazu, für ihn einen neuen Preis zu erfinden: Im Februar 1995 zeichnete sie ihn auf der ShoWest Convention als "internationalen Star des Jahrzehnts" aus.

Doch Schwarzenegger erobert weitere Bereiche der Branche: Bereits 1990 versuchte er sich erstmals als Regisseur einer TV-Serienfolge. Inzwischen hat er für Turner Network Television auch den TV-Film "Christmas in Connecticut" mit Dyan Cannon, Kris Kristofferson und Tony Curtis inszeniert.

Arnold Schwarzenegger kam am 30. Juli 1947 im österreichischen Graz zur Welt. Sport wurde bei den Schwarzeneggers von Anfang an großgeschrieben, zunächst betrieb Arnold Leichtathletik und spielte Fußball. Mit 15 entdeckte er seine wahre Leidenschaft: Gewichtheben. Drei Jahre später konzentrierte er sich dann auf Bodybuilding. Mit 20 Jahren war er Mr. Universum, und dieser Auszeichnung sollten unübertroffene 13 weitere Weltmeistertitel folgen.

Seit 1979 betreut Schwarzenegger das Gewichtheben bei den Special Olympics (Behinderten-Olympiade). 1991 übernahm er die Schirmherrschaft der Los Angeles Inner- City-Games, eine Mini-Olympiade, die Jugendliche dabei unterstützen soll, den Drogen und der Gewalt abzuschwören und sich dem Sport, der Bildung und den positiven Werten des Lebens zuzuwenden. 1993 rief Schwarzenegger dann die Stiftung für die National Inner-City-Games ins Leben und übernahm selbst den Vorsitz.

1990 bis 1993 gehörte er dem Beraterstab des US-Präsidenten Bush beim Programm für Fitness und Sport an. Er hat etliche Bücher zum Thema Gesundheit und Fitness herausgegeben. Zweimal, 1991 und 1997, bekam er den National Leadership Award des Simon Wiesenthal Center - eine Würdigung seines Engagements für die Holocaust-Forschung dieser Institution. Anfang 1997 wurde er von den amerikanischen Kinobetreibern auf dem ShoWest-Kongreß mit dem ersten Humanitarian of the Year Award ausgezeichnet - eine Anerkennung für seine intensive Unterstützung karitativer Einrichtungen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]