Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bean

Rowan Sebastian Atkinson

als Bean
Szene Rowan Sebastian Atkinson kam zwölf Tage vor dem Heiligabend des Jahres 1955 zur Welt. Die ersten Jahre seines Lebens führte er sich laut eigener Aussage auf wie Dr. Bean: neugierig, hemmungslos und hundsgemein.

Obwohl er dann, dem Rabauken-Alter entwachsen, an den Universitäten von Newcastle und Oxford eine Ingenieurs-Laufbahn einschlug, zeigte sich schon früh sein Talent für alles Komische. Nach diversen Auftritten mit Amateur-Theatergruppen, in Comedy-Clubs und Pubs, gelang ihm bereits als 22jähriger der Durchbruch: Sein aberwitziger Solo-Auftritt beim Edinburgh Festival 1977 wurde begeistert gefeiert. Mit dem frisch erworbenen Ruf als neue Gag-Geheimwaffe konnte er im Londoner Hampstead Theatre schon ein Jahr später eine abendfüllende One-man-Show auf die Beine stellen.

Szene Auch diese Bühnenproduktion erntete wieder nichts als Lob und für Atkinson standen alle Türen offen - auch die der BBC, für die Atkinson gemeinsam mit Mel Smith und Griff Rhys Jones die Sketch-Serie ``Not The Nine O'Clock News'' konzipierte und natürlich auch spielte. Die schrille Show wurde schnell zum Kult - es gab vier Staffeln, LPs wurden veröffentlicht und mit Gold und Platin ausgezeichnet, diverse Bücher zur Show wurden verkauft, eine silberne Rose von Lontreux, der internationale Emmy, der British Academy Award und die Wahl von Rowan Atkinson zur ``BBC Personality Of The Year'' waren die Folge.

Szene 1981 begeisterte Atkinson sein Publikum mit einer weiteren Bühnenshow. 1983 folgte die von Atkinson und Richard Curtis konzipierte Hit-Serie ``The Black Adder'', die dermaßen viele Preise einheimste, daß wir hier mit der Auflistung gar nicht erst anfangen.

Nach vier ``The Black Adder''-Staffeln und weiteren umjubelten Bühnenshows brachten Atkinson und Richard Curtis dann ``Dr. Bean'' auf' die Welts - jenen ebenso schweigsamen wie verheerenden Comedy-Anarcho, dessen Erfolgsgeschichte seinesgleichen sucht: Die erfolgreichste TV-Serie in der Geschichte Englands (bei einigen Episoden lag die Einschaltquote bei über 50 Prozent!) wurde in über 80 Länder verkauft, die entsprechenden Videos gingen millionenfach über die Verkaufstresen und wieder hagelte es tonnenweise Preise, Auszeichnungen und Ehrungen.

Szene Rowan Atkinson stand parallel zu seinen ``Bean'' -Auftritten immer wieder auch auf der Bühne, sowohl in eigenen Shows als auch als Gast bei diversen Benefiz-Comedy-Galas, und spielte in zahlreichen Kinofilmen - von Mel Smiths ``Das lange Elend'' über Nicolas Roegs ``Hexen hexen'' bis zu den unvergeßlichen ``Vier Hochzeiten und ein Todesfall''. Zudem lieh er der Figur des Zazu in der Originalfassung von Disneys ``König der Löwen'' seine Stimme und spielte die Hauptrolle in dem Oscar-gekrönten Kurzfilm ``The Appointement Of Dennis Jenkins'' . Sein jüngster TV-Coup war die vor Ben Elton geschriebene TV-Serie ``The Thin Blue Line'' , die im deutschen Fernsehen unter dem Titel "Inspektor Fowler - Dümmer als die Polizei erlaubt'' ausgestrahlt wurde.

Szene Sein Privatleben hält der als scheu bekannte, erfolgreichste Komiker Europas bestens unter Verschluß. Er ist mit der Kostümbildnerin Sunetra Atkinson verheiratet, hat einen zweijährigen Sohn und geht in seiner raren Freizeit vorwiegend seiner Leidenschaft für alles Motorisierte nach.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]