Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Boot

Jürgen Prochnow

als Der Alte
Szene 1973 arbeitete der charismatische Vollblut-Schauspieler zum erstenmal mit dem Regisseur zusammen, durch den er später weltberühmt werden sollte: Mit der "Tatort"-Episode "Jagdrevier" wurde das Duo Prochnow-Petersen zu einem Begriff in der deutschen Film- und Fernsehszene. In den folgenden Jahren entstanden in aus dieser Zusammenarbeit die Kino-Produktion "Einer von uns beiden" (1973) und die Fernseh-Dramen "Hans im Glück" und "Die Konsequenz".

Prochnows faszinierende Leistung als "Der Alte" bescherte ihm eine Reihe von Hollywood- Angeboten. So spielte er in 1983 Michael Manns "The Keep - Die unheimliche Macht", sowie 1984 in David Lynchs "Dune - Der Wüstenplanet", 1984) oder Tony Scott ("Beverly Hills Cop II", 1987) und etablierte sich damit als einer der begehrtesten ausländischen Darsteller in der Traumfabrik. Das deutsche Kino vernachlässigte er dennoch nicht: Peter Keglevic engagierte ihn für "Der Bulle und das Mädchen" (1985), Michael Verhoeven drehte "Killing Cars" (1985) mit Prochnow und Vadim Glowna holte ihn 1987 für "Des Teufels Paradies". Zuletzt war Jürgen Prochnow in Danny Cannons Comic-Verfilmung "Judge Dredd" (1995) sowie in Anthony Minghellas Welterfolg "Der englische Patient" (1996) zu sehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]