Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Box of Moonlight

Sam Rockwell

als Kid
Szene Seine erste Filmrolle spielte Sam Rockwell in Clownhouse (1988) noch während seines Studiums an der High School of the Performing Arts in San Francisco. Produziert hat den Film Francis Ford Coppola, Regisseur ist Victor Salva. Seitdem hat Sam Rockwell kontinuierlich Film- und Fernsehrollen gespielt. Zu seinen neuesten Filmen, unmittelbar vor BOX OF MOONLIGHT gedreht, gehören Drunks unter der Regie von Peter Cohan und Last Call von Rich Wilkes.

Es ist Sam Rockwell aber auch gelungen, in einigen ungewöhnlichen Filmen von prominenten Regisseuren mit kleinen Rollen vertreten zu sein. So spielte er in Uli Edels Letzte Ausfahrt Brooklyn (1988), in Alexandre Rockwells In the Soup (1992), in Paul Schraders Light Sleeper (1992). Aber er schreckte auch vor B-Pictures wie Liebe, Haß und Impotenz (1992) nicht zurück, trat im TV-Film Auf der Suche nach Jimmy Hoyt (1994) auf und in der verrückten Komödie Strictly Business (1991).

TV-Serien gehören in Amerika zum täglichen Brot hoffnungsvoller Nachwuchsschauspieler. Und so war Sam Rockwell zu sehen in NYPD Blue, Law & Order, Dream Street und The Equalizer. Außerdem hat er noch zwei Specials gemacht: Dead Drunk für HBO und Over the Limit für ABC.

Auf der Bühne stand er in "Unidentified Human Remains" am Orpheum Theatre und in "Face Divided", Teil der EST Marathon Serie. Rockwell ist Mitglied einer Latino-Theater-Gruppe "Labrynth" in Manhattan.

Die Rolle des Kid in BOX OF MOONLIGHT ist Sam Rockwells erste Zusammenarbeit mit Regisseur Tom DiCillo. Vier Jahre hatte er warten müssen und auch treu gewartet, bis der Film endlich realisiert werden konnte. Die Treue und das Vertrauen seines Regisseurs wiederum weiß Rockwell mit dankbarer Bewunderung zu schätzen: "Tom hat mir die Rolle versprochen und sein Versprechen gehalten, obwohl bei Produktionsbeginn andere, große Namen wirklich guter Schauspieler im Raum standen. Das ist eine seltene und außergewöhnliche Haltung in dem Business, er nahm mich Unbekannten und ließ es drauf ankommen."

Tom DiCillo hat eben genau gewußt, was er wollte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]