Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Brassed Off

Ewan McGregor

als Andy
Szene Der britische Jung-Star Ewan McGregor charakterisiert seine Filmfigur so: "Andy ist ein junger Grubenarbeiter. Was die Zukunft der Zechen angeht, ist er sehr pessimistisch. Andy ist nahe dran zu verzweifeln, doch er kämpft tapfer dagegen an. Unterstützung erhält er dabei von seiner Freundin Gloria, die von der wunderbaren Tara Fitzgerald gespielt wird. Jeder Zuschauer kann sich also leicht vorstellen, daß sie imstande sein wird, seine Moral wieder zu stärken.

Ein großes Lob hat er auch für das Skript von Mark Herman parat: "Es gibt viele Drehbücher, die ganz ordentlich sind, durch die Arbeit der Schauspieler aber erst zu kräftigem Leben erweckt werden müssen. Und dann gibt es da noch diese besonderen Fälle, in denen Handlung und Dialoge einen fast anspringen, so quicklebendig wirken sie. Hermans Film BRASSED OFF - MIT PAUKEN UND TROMPETEN liegt so ein Drehbuch zugrunde."

Einen fulminanten Kino-Einstand gab Ewan McGregor in Danny Boyles vielbeachtetem Spielfilm-Erstling "Kleine Morde unter Freunden". Als raffinierter WG-Bewohner Alex Law beeindruckte er Publikum wie Kritiker gleichermaßen und stieg damit quasi über Nacht zum internationalen Jung-Star auf.

Die Schauspielkunst erlernte der gutaussehende Schotte am "Kirkaldy in Fife"-Center sowie an der Londoner "Guildhall School of Music and Drama". Auf Channel 4 gab er anschließend sein TV-Debüt in Dennis Potters Drama "Lipstick On Your Collar". Seine erste Bühnenerfahrung machte McGregor in Joe Ortons "What the Butler Saw". Bevor er von Danny Boyle für seine schwarze Komädie "Kleine Morde unter Freunden" engagiert wurde, glänzte der junge Schauspieler bereits in der aufsehenerregenden BBC-Adaption des Stendhal-Romanklassikers "Rot und Schwarz".

Seine Qualitäten als leading man des britischen Kinos stellte McGregor letztes Jahr in gleich drei hochkarätigen Produktionen eindrucksvoll unter Beweis. Als charismatischer Junkie Mark Renton brillierte er in Danny Boyles Kultfilm "Trainspotting - Neue Helden", in Peter Greenaways erotischer Kalligraphie-Studie "Die Bettlektüre" überzeugte er als Liebhaber von Vivian Wu und in der Jane-Austen-Adaption "Emma" demonstrierte er als wohlerzogener Jüngling von Stand erstaunliche Wandlungsfähigkeit.

Demnächst wird Ewan McGregor neben Nick Nolte und Patricia Arquette in Ole Bornedals US-Remake seines eigenen Überraschungserfolgs, "Nightwatch", zu sehen sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]