Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Breakdown

Kurt Russell

als Jeff Taylor
Szene Kurt Russell, am 17. März 1951 in Springfield, Massachusetts geboren, ist seit gut 30 Jahren im Filmgeschäft tätig. Der athletische, gutaussehende Mime begann seine Karriere Anfang der 60er Jahre und stieg schnell zum Kinderstar auf. So war er etwa zwischen 1963 und 1964 der Hauptdarsteller der TV-Serie "The Travels of Jamie McPheeters". Weitere Fernsehauftritte hatte Russell unter anderem in diversen Episoden von "The Wonderful World of Disney", als der Mörder Charles Whitman in "The Deadly Tower", und als King of Rock´n´Roll in John Carpenters hochgelobtem biopic "Elvis", wofür er auch mit einer Emmy-Nominierung bedacht wurde.

Bis Mitte der 70er Jahre spielte Kurt Russell vornehmlich in Familienfilmen aus dem Hause Disney, darunter "Der Hengst im grauen Flanellanzug", "Der barfüßige Generaldirektor" und "Es kracht - es zischt - zu seh´n ist nischt".

1981 etablierte sich der Darsteller in der Rolle des Einzelkämpfers Snake Plisken in "Die Klapperschlange" - abermals unter der Regie von John Carpenter - endgültig in Hollywood, wo er auch heute noch eine feste Größe ist. 1983 spielte er an der Seite von Meryl Streep in dem Polit-Thriller "Silkwood".

Im komischen wie im ernsten Fach zuhause, wußte Kurt Russell zuletzt unter anderen in "Fatale Begierde", "Tombstone", "Stargate", "Einsame Entscheidung" und "Flucht aus L.A." zu überzeugen.

An der Seite seiner Frau Goldie Hawn agierte er bislang in "The One and Only, Genuine, Original Family Band" (1968), "Swing Shift - Liebe auf Zeit" und "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]