Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Kammer

Regie: James Foley


Szene Szene

Bevor Foley ins Filmgeschäft einstieg, hatte er den Beruf eines Arztes und Psychologen. Nach seinem Abschluß an der Universität von Buffalo, Staten Island, NY, arbeitete er in der Nachtschicht in der psychatrischen Klinik seiner Heimatstadt. Am Tage studierte er Film an der New York University.

Zwei Jahre später zog er nach Los Angeles, um sich im Fach Film an der University of Southern California einzuschreiben. Seine Studenten-Filme "Silent Night" und "November" brachten ihm Aufmerksamkeit von Hollywood ein, allem voran Regisseur Hal Ashby.

Unter der Fahne von Lorimar arbeitete Foley mit Ashby an dem Script von "Cowboys of the American Night", ging dann zu Paramount, wo er den Produzenten Edgar J. Scherick traf. Scherick gab zusammen mit seinem Produzenten-Freund Scott Rudin Foley den ersten Regie-Auftrag. In diesem 1983 für MGM gedrehten Film, "Reckless" stand zum ersten Mal Aidan Quinn vor der Filmkamera; seine Partnerin war Darryl Hannah.

Für seinen zweiten Film, "Auf kurze Distanz", mit Sean Penn und Christopher Walken, bekam Foley gute Kritiken. Für Madonna inszenierte er das Musikvideo "Live to Tell", die er später bei seinem nächsten Film "Who's That Girl" wiedertraf.

Danach war er für das Drehbuch und die Regie des Film noir-Thrillers "After Dark, My Sweet" verantwortlich. Das Drehbuch basierte auf dem Roman von Jim Thompson. Dieser Film festigte seinen guten Ruf als Regisseur.

Es folgte die Verfilmung von David Mamets Drama "Glengarry Glen Ross" mit Al Pacino in der Hauptrolle, der hierfür eine Oscar-Nominierung erhielt. Mit Pacino arbeitete er später an "Two Bites" wiederum zusammen.

Seine letzte Filminszenierung war "Fear - Wenn Liebe Angst macht". Fürs Fernsehen inszenierte er eine Episode von David Lynchs Kult-TV-Serie "Twin Peaks", und wiederum für Madonnas Musikvideo "Papa Don't Preach" führte er die Regie.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]