Logo



Powerweb! Hier klicken!

Chasing Amy

Regie: Kevin Smith


Szene In Highlands, New Jersey, ist Kevin Smith 1970 geboren. In Kanada an der Vanwouver Film School hat er das Filmemachen studiert, ebenso wie sein Produzenten-Partner Scott Mosier und sein Kameramann David Klein.

In ungefähr drei Jahren, seit seinem Eintritt in die Welt der Independent-Filmemacher, hat Kevin Smith bereits alles erlebt. Vom Überraschungserfolg bei der Kritik für seinen Debutfilm "Clerks" (1994) bis zur weniger positiven Aufnahme seines zweiten Films "Mallrats" (1995) hat er die Ups und Downs der Branche erfahren. Er hat einen Preis in Sundance gewonnen und auch in Cannes großen Erfolg gehabt. Er arbeitet zusammen mit Independent-Film-Guru John Pierson an dessen Buch "Spike, Mike, Slackers and Dykes", einer Chronik der letzten zehn Jahre im Low/No-Budget-Film. Als Supervisor betreut Kevin Smith zwei 40.000-Dollar-Spielfilme, die er und Produzent Scott Mosier durch ihre Firma View Askew Productions finanziert haben.

CHASING AMY ist der dritte Film von Kevin Smith's "New-Jersey-Trilogie". Der äusserst aktive und produktive Filmemacher schreibt für Warner Brothers das Drehbuch zu "Superman Lives" und entwickelt zwei TV-Shows, eine zusammen mit Carsey-Werner. Sein viertes Filmprojekt trägt den Titel "Dogma", in dem es und Kirche und organisierte Religion geht.

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Autor, ist Kevin Smith auch immer wieder Darsteller in den Filmen von Kollegen. Und in seiner eigenen New-Jersey-Trilogie tritt er auch als Running-Gag-Figur "Silent Bob" auf, im Duo mit Jason Mewes als Quasselstrippe "Jay".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]