Logo



Powerweb! Hier klicken!

Cold Comfort Farm

Regie: John Schlesinger


Szene Szene

Der gebürtige Englander wurde im Laufe seiner Karriere mit Preisen uberschüttet. Allein für sein amerikanisches Filmdebut ASPHALT COWBOY erhielt er u.a. einen Oscar und einen British Academy Award, von der Directors Guild of America wurde er als bester Regisseur ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre machte er sich nicht nur einen Namen als Filmregisseur, sondern inszenierte auch Theaterstücke und Opern. 1970 wurde Schlesinger von Königin Elizabeth II zum CBE (Commander of the British Empire) ernannt.

COLD COMFORT FARM ist Schlesingers dritter Spielfilm für BBC. Seine vorherigen zwei BBC Filme, zu denen Alan Bennett das Drehbuch schrieb, waren AN ENGLISHMAN ABROAD mit Alan Bates und Coral Browne und A QUESTION OF ATTRIBUTION mit James Fox und Prunella Scales. Beide Filme erhielten ausgezeichnete Kritiken und einen BAFTA-Award.

Der 1925 in London geborene Schlesinger studierte in Oxford. Er begann als Schauspieler, bevor er als Fernseh- und Filmregisseur reussierte. Für die BBC drehte er Kurzfilme, bevor er in den 60er Jahren bei einigen der populärsten und erfolgreichsten Filme Regie führte. Zu seinen frühen Werken gehort die Dokumentation TERMINUS, die mit zahlreichen Preisen, darunter dem Goldenen Löwen in Venedig und dem British AcademyAward, bedacht wurde.

Sein Spielfilmdebut gab er mit NUR EIN HAUCH GLÜCKSELIGKEIT mit Alan Bates, der ihm einen Golden Bären bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin einbrachte. Dann folgten GELIEBTER SPINNER, mit Julie Christie in ihrer ersten großen Rolle und DARLING, ebenfalls mit Julie Christie, wofür er den New York Film Critics Award als Bester Regisseur und seine erste Oscar-Nominierung einheimste. Nach DIE HERRIN VON THORNHILL inszenierte er das Oscar-gekrönte Werk ASPHALT-COWBOY.

1970 erhielt Schlesinger für sein kontrovers diskutiertes Werk SUNDAY, BLOODY SUNDAY vier Oscar-Nominierungen. Zu seinen weiteren Filmen in den 70er Jahren gehören DER TAG DER HEUSCHRECKE, DER MARATHON-MANN und YANKS - GESTERN WAREN WIR NOCH FREMDE mit Richard Gere. Im Jahre 1980 drehte Schlesinger seine erste Komödie DA STEHT DER GANZE FREEWAY KOPF.

Anschließend inszenierte erseine erste Oper am Londoner Covent Garten, "Hoffmanns Erzählungen mit PlacidoDomingo, ausgezeichnet mit einem Society of West End Theatre Award. Es folgten "Der Rosenkavalier" für das Royal Opera House und Verdis "Maskenball" für die Salzburger Festspiele 1989, ebenfalls mit Placido Domingo und dirigiert von George Solti. Zwischen seinen Filmen zog es Schlesinger auch immer wieder zum Theater.

Zu weiteren Filmen von Schlesinger zählen u.a. DER FALKE UND DER SCHNEEMANN, DAS RITUAL, MADAME SOUSATZKA mit Shirley MacLaine und Dame PeggyAshcroft, der Thriller FREMDE SCHATTEN mit Melanie Griffith und Michael Keaton und ... UND DER HIMMEL STEHT STILL mitAnthony Hopkins und Isabella Rossellini.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]