Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Contact

Matthew McConaughey

als Palmer Joss
Szene Mit der Rolle des Anwalts Jake Brigance in Joel Schumachers "A Time to Kill" (Die Jury) spielte McConaughey sich im letzten Jahr in die erste Reihe der Hollywood-Nachwuchsstars.

In seinem dritten College-Jahr an der University of Texas wurde McConaughey in Austin für den Film entdeckt. Er arbeitete damals an seinem Abschluß in der Film School und lernte zufällig den Produzenten und Besetzungschef Don Phillips kennen, der ihn als deutlich älteren Herumtreiber Wooderson in Richard Linklaters legendärer Schüler-Ode an die 70er Jahre, "Dazed and Confused" (Confusion - Sommer der Ausgeflippten), besetzte. Ursprünglich sollte Wooderson nur in drei Szenen auftreten, doch bald kamen weitere hinzu, und durch McConaugheys Improvisationen entwickelte sich Wooderson zu einer der wichtigsten Figuren des Films.

Nach Abschluß der Dreharbeiten beendete McConaughey sein Studium in Austin. Er war Kameramann und Regisseur des 12minütigen Films "Chicano Chariots", der in den mexikanischen Siedlungen um Austin und San Antonio entstand. Daneben arbeitete in einer Agentur an Werbefilmen mit.

Nach seinem Uni-Abschluß wollte McConaughey ursprünglich nach Los Angeles ziehen. Wieder kam ein zufälliges Casting dazwischen, und er ergatterte die Hauptrolle in "Return of the Texas Chainsaw Massacre", dem vierten Teil der Kultfilmserie.

Im August 1993 packte McConaughey schließlich seine Sachen und fuhr nach Los Angeles. Fünf Tage später hatte er einen Vertrag mit der William Morris Agency, und schon sein allererstes Vorsprechen brachte ihm die begehrte männliche Hauptrolle neben Whoopi Goldberg, Mary-Louise Parker und Drew Barrymore in Herbert Ross' "Boys on the Side" (Kaffee, Milch und Zucker) ein: er spielte Abraham Lincoln, den aufrechten Cop aus Tucson, der seinen Namen und seine Beruf äußerst ernst nimmt.

McConaughey war auch in "My Boyfriend's Back", "Angels in the Outfield" (Angels - Engel gibt es wirklich!), "Judgment" (Schandtat im Namen Gottes) und neben Bill Murray in "Larger Than Life" (Die dicke Vera) zu sehen.

Eine weitere Hauptrolle übernahm er in John Sayles' "Lone Star", der in Cannes und auf anderen Festivals lief und sehr positiv aufgenommen wurde. Demnächst spielt er die Hauptrolle in Steven Spielbergs Historiendrama "Amistad" und in Richard Linklaters "Newton Boys", die authentische Geschichte der erfolgreichsten Bankräuber Amerikas.

McConaugheys eigene Produktionsfirma j. k. livin arbeitet seit 1996 mit Warner Bros. zusammen. Derzeit wird das Projekt "South Beach" für Joel Schumacher entwickelt. In Vorbereitung befinden sich auch "Johnny Diamond" über einen Privatdetektiv in den 60ern und "Last Flight of the Raven", die wahre Story eines internationalen Schmugglerrings. In beiden Film soll McConaughey die Hauptrolle übernehmen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]