Kurzinfo

www.kinoweb.de

Kurzinformation zum Film

Mut zur Wahrheit


Originaltitel: Courage under Fire
Regie: Edward Zwick
Darsteller: Denzel Washington, Meg Ryan, Lou Diamond Phillips, Michael Moriarty, Matt Damon

USA 1996, 116 min

startet am 16.1.1997 im Verleih der Twentieth Century Fox


Inhalt:

Szene Lt. Colonel Nathaniel Serling (Denzel Washington) ist ein erfahrener Panzerkommandeur, der am Persischen Golf seine Pflicht tut. Während eines intensiven Mitternachtsangriffs bei Al Bathra gibt Serling das Kommando, auf das zu schießen, was er als einen feindlichen T-54-Panzer zu identifizieren glaubt. Ein Volltreffer! Doch als sich der Pulverdampf verzieht, muß Serling entsetzt feststellen, daß er irrtümlich einen Panzer seiner eigenen Divison in die Luft gejagt hat. Unter den Opfern ist auch sein Freund.

Die Militärbehörden ermitteln in Bezug auf den unglücklichen "Eigenbeschuß" allerdings nur sehr halbherzig. Serling wird nach Washington geschickt und an seinem Heimatort erneut mit einem Schreibtischjob in der Abteilung für Auszeichnungen und Orden am Pentagon beauftragt.

Immer noch verfolgt von den Vorfällen im Golfkrieg, erwartet er angespannt die Ergebnisse der internen militärischen Ermittlungen, aber sein Vorgesetzter und Mentor General Hershberg (Michael Moriarty), spielt den Vorfall herunter und versichert ihn seiner ständigen Unterstützung. Obwohl Tony Gartner (Scott Glenn), ein Reporter der Washington Post, bereits unbequeme Fragen stellt, will die Armee Serling nicht als Sündenbock opfern.

Serling wird damit beauftragt, Capt. Karen Waldens (Meg Ryan) Anwärterschaft auf eine Medal of Honor zu überprüfen; der Orden soll der Rettungshubschrauber-Pilotin für ihren "mutigen Einsatz im Feuergefecht" verliehen werden. Eine Ehrung, die ihr leider nur postum zuteil werden kann.

Es wird erwartet, daß Serling diese Überprüfung zügig durchführt und schnell die Verleihung des Ordens genehmigt; stattdessen findet er sich jedoch inmitten widersprüchlicher Aussagen der Crew von Capt. Walden wieder, und vertieft sich immer mehr in die Ereignisse, die sich während jener Rettungsmission abgespielt haben sollen. Er wittert allmählich eine viel kompliziertere Geschichte, möglicherweise sogar ein Vertuschungsmanöver... aber warum? Vor allem die latent aggressive Art des Soldaten Monfriez (Lou Diamond Phillips) irritiert Serling zunehmend. Bei einer zweiten Befragung eskaliert die Situation derart, daß sich Monfriez nur noch mit einem spektakulären Selbstmord aus der Affäre zu ziehen weiß. Geschockt, aber wenig klüger als zuvor beginnt Serling die vielen Informations-Puzzlestücke zusammenzusetzen. Aber bald muß er einsehen, daß ihm - für ein zutreffendes Gesamtbild - noch zu viele Teile fehlen.

Serling lehnt es ab, eine unvollständige Ermittlungsakte zu unterzeichnen. Er legt General Hershberg seine Erkenntnisse vor, und wird von diesem mit dem Entzug seiner Protektion gegenüber den internen Ermittlern bedroht - es sei denn, er beugt sich dem Willen der Obrigkeit. In einem verzweifelten Rennen gegen die Zeit muß er nicht nur die Wahrheit herausfinden, sondern auch seine eigene Würde bewahren.


Weitere Informationen zur deutschen Version gibt es bei [Foxfilm].


Kino-Spielpläne in Städten und Orten
Eine sehr umfassende Datenbank von Spielfilmen, Fernsehfilmen und Serien ist die Internet Movie Database, in englischer Sprache.

Logo.4
[ Home | kinoweb | Info | Suche | Post ]

{ multicon verlagsgesellschaft - design17 }