Logo



Powerweb! Hier klicken!

Dante's Peak

Regie: Roger Donaldson


Szene

Der Regisseur läßt sich in keine Schublade stecken: Seine Filmspektrum reicht vom historischen Klassiker bis zum Sozialdrama, von der makabren Komödie zum Science-Fiction-Abenteuer.

Geboren in Ballart, Australien, wanderte Donaldson im Alter von 19 Jahren nach Neuseeland aus. Dort begann er als Standfotograf, um anschließend Werbespots, Dokumentationen und Fernsehserien zu drehen. Zu seinen frühen Werken gehört "Winners and Losers", eine siebenteilige Kurzfilm-Serie für das neuseeländische Fernsehen.

Sein Spielfilmdebüt folgte 1977 mit "Schlafende Hunde", den er auch selbst produzierte. Als erster neuseeländischer Spielfilm in 15 Jahren, führte "Schlafende Hunde" zur Gründung der ersten Filmkommission des Landes. Sein nächster Film "Smash Palace - eine Chance für Al" machte Donaldson international bekannt, hier fungierte er zugleich als Autor und Produzent.

Szene Seinen ersten US-Film drehte er im Auftrag von Dino De Laurentiis: "Die Bounty", eine Wiederverfilmung des Klassikers "Meuterei auf der Bounty" mit Mel Gibson und Anthony Hopkins in den Hauptrollen. Es folgte das zeitgenössische Politdrama "Marie - Eine wahre Geschichte" mit Sissy Spacek in der Titelrolle. Im Anschluß drehte er mit Kevin Costner, Gene Hackman und Sean Young "No Way Out", einen Thriller, dessen überraschende Wendungen das Publikum in Atem hielt - und der zum großen Kassenerfolg geriet.

In der Folge inszenierte Donaldson "Cocktail" mit Tom Cruise, "Cadillac Man" mit Robin Williams und Tim Robbins (den er zugleich produzierte), "White Sands" mit Willem Dafoe, "The Getaway" mit Alec Baldwin und Kim Basinger sowie den Science-Fiction-Thriller "Species".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]