Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Vertrauter Feind

Brad Pitt

als Frankie McGuire / Rory Devaney

Szene BRAD PITT ist seit seiner Entdeckung als charmanter Tunichtgut in Ridley Scotts Thelma and Louise (1990) zu einem der "heißesten" Jungstars des US-Kinos aufgestiegen. Mit einer Golden-Globe-Nominierung für das Drama Legends of the Fall (Legenden der Leidenschaft, 1994) und einer Golden-Globe- und einer Oscar-Nominierung für 12 Monkeys (1996) wurden ihm zuletzt auch die verdienten Schauspieler-Lorbeeren zuteil. Kritikerlob erntete er auch mit seinen Rollen in dem Hit-Thriller Seven (Sieben, 1995) an der Seite von Morgan Freeman, in Robert Redfords A River Runs Through It (Aus der Mitte entspringt ein Fluß, 1992) und Neil Jordans Interview with a Vampire (Interview mit einem Vampir, 1994).

Szene Pitt wurde in Shawnee, Oklahoma, geboren und wuchs in Springfield, Missouri, auf. Er besuchte die Universität von Columbia, wo er seinen Abschluß in Journalismus mit dem Schwerpunkt im Fach Werbung machte. Anschließend zog er nach Los Angeles, wo er eigentlich Werbung und Grafikdesign studieren wollte, stattdessen aber bei der Schauspielerei landete, wo er bei Roy London lernte.

Szene Es folgten erste Auftritte in Fernsehserien und -filmen, ehe er als Model in einem Levis-Werbespot als neues Sexsymbol der Nation gefeiert wurde und anschließend in Thelma and Louise Geena Davis das Herz brach. Zu Pitts weiteren Filmen gehören u.a. True Romance (True Romance, 1993), Johnny Suede (1992), Kalifornia (1993) und Barry Levinsons Sleepers (1996), wo er neben Robert DeNiro und Dustin Hoffman spielte.

Als nächstes wird er in Julian Schnabels Build a Fort, Set on Fire (1996) und in Jean-Jacques Annauds Seven Years in Tibet (1997) zu sehen sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]