Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Donnie Brasco

Johnny Depp

als Joe Pistone / Donnie Brasco
Szene Mit 16 begann Johnny Depps Karriere im Showbusiness. Die Rockband The Kids, bei der er Gitarre spielte, hatte schon kurz nach ihrer Gründung großen Erfolg in den Night-Clubs von Florida. Bei dem Versuch, sich musikalisch auch in Hollywood zu etablieren, wurde Depp von Nicolas Cage dazu überredet, es doch als Schauspieler zu versuchen. Sein Einstieg ins Filmgeschäft (eine kleine Rolle in Wes Cravens Horror-Klassiker Nightmare - Mörderische Träume) machte Depp dann so großen Spaß, daß er der Branche treu blieb und seine Musiker-Karriere aufgab.

Nach Auftritten in der Teenager-Komödie Die Superaufreißer sowie in Oliver Stones Platoon stieg er 1987 schließlich durch die Hauptrolle in der TV-Serie 21 Jump Street zum Jugendidol auf. Doch auf Dauer war Johnny Depp mit der Cop-Figur, die er darin spielte, unzufrieden und so sagte er begeistert zu, als Kult-Regisseur John Waters ihn als TiteIheld seiner schrillen Rock'n'Roll-Komödie Cry Baby engagieren wollte. Mit diesem Film hatte Depp seinen Stil für die nächsten Jahre gefunden. Bis Mitte der neunziger Jahre spielte er vorwiegend eigenwillig-skurrile Charaktere mit einem ausgeprägten Hang zur Melancholie. Glanzleistungen lieferte Depp unter anderem in Tim Burtons Kleinstadt-Groteske Edward mit den Scherenhänden, Emir Kusturicas meisterhaftem Amerika-Porträt Arizona Dream, Lasse Hallströms poetischer Love-Story Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa sowie Jeremy Levens herrlich doppelbödiger Liebeserklärung an die Romantik Don Juan de Marco.

Mit seiner Darstellung des bedrohten Vaters in John Badhams Thriller Gegen die Zeit erweiterte der heute 34jährige Johnny Depp schließlich sein Rollenspektrum. Erstmals spielte er einen bürgerlich geprägten Charakter, der in eine gefährliche Ausnahmesituation gerät. In DONNIE BRASCO findet dieser Rollenwandel seine konsequente Fortsetzung.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]