Logo



Powerweb! Hier klicken!

Double Team

Regie: Tsui Hark


Szene Szene

Mit mehr als 50 realisierten Spielfilmprojekten istTsui Hark einer der angesehensten Filmemacher Hongkongs. Mit DOUBLE TEAM gibt Hark, der gerne auch der Tim Burton Hongkongs genannt wird, nun sein US-amerikanisches Debüt.

Hark, Jahrgang 1950, begann schon im Alter von 13 Jahren, mit einer 8mm-Kamera ExperimentalfiIme zu drehen. l977 wurde er von Hong Kong Television Broadcasts Ltd. als Regisseur/Produzent engagiert.

Ein Jahr später wechselte er zu Hong Kong Commercial Television Co. Ltd. und inszenierte Gold Dagger Romance. Die klassische TV-Serie machte einige Filmproduzenten auf Hark aufmerksam. 1979 erhielt er von ihnen die Chance, seinen ersten Kostümfilm, Butterfly Murders (Die Todesgrotten der Shaolin), zu realisieren. Zu einer Zeit, in der der Markt von lustlos inszenierten Kung-Fu-Filmen überschwemmt wurde, erhielt Harks Debüt wegen seines innovativen Stils und der neuartigen Technik große Beachtung.

Dangerous Encounters of The Third Kind, Harks dritter Film, wurde von den örtlichen Zensoren auf die schwarze Liste gesetzt, da diese dessen Inhalt für politisch bedenklich hielten. Nachdem Hark schließlich eine abgeschwächte Version abgeliefert hatte, stand dem Kinostart nichts mehr im Wege. Für sein nächstes Werk, All The Wrong Clues ... For the Right Solution, wurde er 1981 bei den Golden Horse Awards in Taiwan als bester Regisseur ausgezeichnet. Harks fünfter Film Aces Go Places III (Mad Mission 3 - Unser Mann von der Bond Street) kam 1984 in die Kinos, spielte mehr als 30 Millionen Hongkong-Dollars ein und setzte sich damit an die Spitze der Hongkong-Charts der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Film Workshop Co. Ltd., eine Produktionsfirma, die Tsui Hark gemeinsam mit seiner Frau Nanun Shi 1984 gegründet hatte, zeichnete erstmals bei Shanghai Blues für die Realisierung eines Hark-Projekts verantwortlich. Das Werk wurde beim Hong Kong Film Festival 1984 als einer der zehn besten chinesischen Filme ausgezeichnet.

Als Schauspieler trat Hark unter anderem in folgenden Filmen auf: Run, Tiger, Run, Working Class, In The Line of Duty - The Super Cops und The Final Victory, der ihm bei der Vergabe der Hong Kong Film Awards 1988 eine Nominierung als bester Nebendarsteller einbrachte.

A Better Tomorrow (City Wolf, 1985), bei dem Tsui Hark als Produzent fungierte, konnte 1986 einen neuen Box- Office-Rekord an Hongkongs Kinokassen aufstellen. Im Anschluß daran inszenierte Hark Peking Opera Blues (1986), der mit begeisterten Kritiken aus aller Welt überhäuft wurde. Harks nächster Film, A Chinese Ghost Story (1987), konnte zahlreiche Auszeichnungen gewinnen, den Preis für den besten Film beim Oporto Festival 1988 in Portugal, vier Preise bei den Taipei Golden Horse Awards 1987, weitere fünf bei der ersten Verleihung der Hong Kong Directors Awards sowie drei bei der Vergabe der Hong Kong Film Awards.

1989 konnte er mit A Better Tomorrow III (Hexenkessel Saigon) seinen Erfolg wiederholen. In dieser Fortsetzung diente ihmVietnam als Hauptschauplatz. The Killer (Blast Killer, 1989) den Hark produzierte, wurde aufgrund seiner begeisterten Kritiken auch in Nordamerika in die Kinos gebracht. 1990 konnte Tsui Hark mit Swordsman (Meister des Schwertes) und A Chinese Ghost Story II seinen Ruf als meisterlicher Virtuose in der Inszenierung von Schwertkampf-Sagas festigen. In diesem Jahr konnte er nicht nur das Avoriaz Filmfestival gewinnen, er wurde im Dezember 1990 auch bei den Director of the Year Awards (Screen Group) ausgezeichnet.

1992 wurde Hark für Once Upon A Time In China bei den Hong Kong Film Awards zum besten Regisseur gekürt. A Chinese Ghost Story III wurde beim Oporto Filmfestival mit dem Preis für die besten Spezialeffekte ausgezeichnet. Im selben Jahr avancierten mit Swordsman II (China Swordsman), Once Upon A Time In China II (Last Hero - One Upon A Time In China) und Dragon Inn (Die Herberge zum Drachentor) gleich drei Filme zu enormen Box-Office-Erfolgen auf dem asiatischen Markt. Darüber hinaus konnte Harks King Of Chess den Golden Flaiano auf dem italienischen `Script and Image International Film Festival' gewinnen.

In der ersten Hälfte des Jahres 1993 konnten Swordsman III (China Swordsman 2) und Once Upon A Time In China II bei der Verleihung der 12. Hong Kong Film Awards die Preise für das beste Kostümdesign und die besten Martial Arts gewinnen.

The Wicked City (Mutant City), die Swordsman-Trilogie und Once Upon A Time In China wurden allesamt zu einer ganzen Reihe von renommierten Festivals in aller Welt eingeladen. 1993 fand im japanischen Yokohama ein Tsui-Hark-Film-Festival statt.

1994 konnte Harks The Lovers, ein Gegenstück zu seinen Martial-Arts- und Schwertkampf-Actionfilmen, einen weiteren Box-Office-Erfolg in Hongkong verbuchen. Im Anschluß daran produzierte Hark einen weiteren romantischen Film mit dem Titel Love In Time of Twilight, bei dem diverse hochmoderne Computer-Effekte eingesetzt wurden. Ende des gleichen Jahres wurde schließlich erfolgreich das Projekt Once Upon A Time In China V in Angriff genommen.

Im folgenden Jahr produzierte Tsui Hark The Chinese Feast. Die Komödie über den Qing and Han Imperial Feast-Wettbewerb handelt von zwei berühmten Küchenchefs, die das chinesische Neue Jahr begehen - 1995 war dies das Jahr des Schweines. Bei diesem Projekt arbeitete Tsui Hark erstmals mit Peter Pau, dem Kameramann von DOUBLE TEAM, zusammen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]