Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Im Körper des Feindes - Face/Off

Nicolas Cage

als Castor Troy
Szene Lange kannte man NICOLAS CAGE in erster Linie als verrückten jungen Schauspieler, der für die Glaubwürdigkeit einer Rolle schon einmal eine lebende Kakerlake aß oder sich einen gesunden Zahn ziehen ließ. Diese Zeiten sind spätestens seit 1996 passé: Seitdem Cage für seine herausragende Schauspielleistung in LEAVING LAS VEGAS ("Leaving Las Vegas") mit einem Oscar ausgezeichnet wurde und kurz darauf in einer Hauptrolle in THE ROCK ("The Rock ­ Fels der Entscheidung"), einem der erfolgreichsten Filme des Jahres, zu sehen war, gehört er zu den Topstars in Hollywood. Der gegenwärtige Hit CON AIR ("Con Air") führte ihn erneut mit THE ROCK-Produzent Jerry Bruckheimer zusammen, der maßgeblichen Anteil an Cages neuem Ruf als Superstar mit ungewöhnlich großem Talent hat.

Nicolas Cage kam unter dem bürgerlichen Namen Nicholas Coppola auf die Welt. Als 15jähriger begann er mit der Schauspielerei, kurz darauf war er bereits in einer Schulinszenierung zu sehen. Noch während seiner Studienzeit in Los Angeles trat Cage das erste Mal im Fernsehen auf. Weitere Rollen in diversen TV-Serien folgten, bis Cage 1982 noch unter seinem Geburtsnamen in Amy Heckerlings FAST TIMES AT RIDGEMONT HIGH ("Ich glaub', ich steh' im Wald") sein Leinwanddebüt gab.

Ein Jahr später nahm der Neffe des berühmten Regisseurs Francis Ford Coppola den Künstlernamen Nicolas Cage an ­ zum einen aus Verehrung des Velvet-Underground-Mitglieds John Cage, zum anderen wegen seiner Vorliebe für den schwarzen Comichelden Luke Cage Power Man. Francis Ford Coppola war es dann, der seinem Neffen in RUMBLE FISH ("Rumble Fish") den ersten wichtigen Part übertrug.

Endgültig in der Riege der gefragtesten Nachwuchsstars etabliert, landete er 1987 eine Rolle als Liebhaber von Cher in Norman Jewisons MOONSTRUCK ("Mondsüchtig"), für die er für einen Golden Globe vorgeschlagen wurde. Eine weitere Nominierung folgte 1993 für HONEYMOON IN VEGAS ("Honeymoon in Vegas ­ ... aber nicht mit meiner Braut"), ehe er die begehrte Auszeichnung 1996 für seine Tour-de-Force-Darstellung des Trinkers Ben Sanderson in LEAVING LAS VEGAS entgegennehmen durfte, um kurz darauf auch noch dafür den Oscar zu gewinnen.

Cages Terminkalender ist bis auf weiteres ausgeplant: Noch in diesem Jahr wird er in Brad Silberlings "Himmel über Berlin"-Remake COMPANY OF ANGELS, Brian De Palmas neuem Thriller SNAKE EYES und Tim Burtons SUPERMAN LIVES in der Titelrolle als Superheld in Rot-Blau vor die Kameras treten.

In IM KÖRPER DES FEINDES spielt Nicolas Cage den unersättlichen und brutalen Soziopathen Castor Troy. Er wirft sein unglaubliches Talent in die Waagschale, um einen Verbrecher zu spielen, der ebenso das Böse verkörpert wie Archer das Gute. "Sie sind wie Yin und Yang", lacht Cage. "Archer hat die Kontrolle und Leidenschaft über sein Leben verloren. Castors Lust auf Leben ist andererseits immer größer geworden ­ wobei es ihm in erster Linie um Sex, Geld, Gold und Morden geht."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]