Kurzinfo

www.kinoweb.de

Kurzinformation zum Film

Fallen Angels


Originaltitel: Duoluo tianshi
Regie: Kar-wai Wong
Darsteller: Leon Lai, Michele Reis, Takeshi Kaneshiro, Charlie Young, Karen Mok, Chan Fai-Hung

Szene

Hong Kong 1995, 90/96 min

1:1.66

startet am 9.1.1997 im Verleih der Kinowelt


Inhalt

Szene Bereits seit 155 Tagen arbeitet Killer (Bild links) für Agent. Die Geschäfte könnten nicht besser laufen, doch Killer beginnt sich Fragen über den beruflichen Kodex zu stellen. Agent (Bild unten; eigentlich eine Agentin) kümmert sich um seine Termine, beseitigt die Spuren nach seinen 'Einsätzen' und scheint sich ein bißchen zu viele Sorgen über seinen Lebenswandel zu machen. Einen Fremden zu lieben, ist leichter als den eigenen Boß. Killer muß weiter. Statt eines Liebesbriefs oder einer Kündigung hinterläßt er Agent eine Münze mit der Nachricht: 'Lied Nr. 1818 der Musicbox', der Titel des Lieds lautet 'Vergiß' ihn'. Dann begibt er sich mit Punkie, die er irgendwo aufgegabelt hat, auf die Achterbahn des Exzesses...

Szene "Wong Kar-wai führt die bewußte Isolierung, das Selbstmitleid und die sich selbst beigebrachten Wunden des modernen Menschen vor Augen. Killer ist nicht imstande, sich zu entscheiden. Seine Managerin würde sich eher an unbelebte Gegenstände ketten, als ihre Liebe zu ihm zu gestehen. Für Punkie bedeutet das Zusammenleben mit dem Berufskiller, für immer in Liebe zu schwelgen. Wenn das Leben auch sonst trostlos und tragisch ist, so stellt der Mann ohne Stimme doch seine uneingeschränkte Individualität unter Beweis, fährt mit dem Eiscremewagen durch die Nacht und nimmt seinen Vater mit der Videokamera auf. Das sind die seltenen, bewegenden Momente im Hongkong-Kino." Pumpkin

Regie

Wong Kar-wai wurde 1958 in Shanghai geboren, wuchs jedoch in Hongkong auf, wohin er im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern zog. 1980 schloß er seine Studien an der Technischen Hochschule von Hongkong im Fachbereich Graphik ab. Nach dem Abschluß arbeitete er als Produktionsassistent bei verschiedenen Fernsehserien. 1982 verließ er den Fernsehsender und konzentrierte sich auf das Schreiben von Drehbüchern. Innerhalb von fünf Jahren entstanden zehn Drehbücher unterschiedlichster Genres, von Liebeskomödien bis zu Actionfilmen.

1988 drehte Wong Kar-wai seinen ersten Spielfilm: As Tears Go By (auch Mongkok Carmen). Die Geschichte erinnert an Scorseses Mean Streets, der visuelle Stil trägt jedoch die Handschrift des Regisseurs. Für seinen zweiten Film, Days of Being Wild, scharte Wong die beliebtesten Schauspieler Hongkongs um sich. Das nostalgische Epos, das in den sechziger Jahren spielt, war eigentlich auf zwei Teile angelegt. 1992 versammelte Wong Kar-wai ein weiteres Mal einen großen Stab an Schauspielern um sich und begann mit der Arbeit an Ashes of Time, einem Kampfkunst-Melodram. Die Dreharbeiten zogen sich über einen Zeitraum von zwei Jahren hin. Während dieser Zeit entstand Chungking Express (1994).

Filmographie:

  • 1988: As Tears Go By. 1990: Days of Being Wild (Forum 1991).
  • 1994: Chungking Express (Forum 1995). 1992-94: Ashes of Time.
  • 1995: FALLEN ANGELS.

    Weiter Informationen zur deutschen Version gibt es bei [Kinowelt].


    Kino-Spielpläne in Städten und Orten
    Eine sehr umfassende Datenbank von Spielfilmen, Fernsehfilmen und Serien ist die Internet Movie Database, in englischer Sprache.

  • Logo.4
    [ Home | kinoweb | Info | Suche | Post ]

    { multicon verlagsgesellschaft - design17 }