Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Fünfte Element


Szene

Visuelle Spezialeffekte: Mark Stetson

Mark Stetson, weltweit einer der angesehensten Experten für visuelle Spezialeffekte, wurde für seine Arbeit an Peter Hyams' ``2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen'' bereits 1983 mit einer Oscar-Nominierung bedacht. Jüngst ist Stetson der Firma Digital Domain in der Funktion des leitenden Überwachers für visuelle Spezialeffekte beigetreten. Den ersten Film, den er in dieser Position betreute, war Luc Bessons Sci-fi-Abenteuer DAS FÜNFTE ELEMENT.

Digital Domain verpflichtete Stetson 1995, dem Jahr, in dem das Unternehmen wegen der Effekte zu ``Apollo 13'' in aller Munde war. Und auch sonst war `95 für die Firma höchst erfreulich. Zunächst wurde sie wegen der visuellen Effekte zu dem Weltraum-Abenteuer für einen Oscar nominiert. Dann gewann Digital Domain den ersten Cannes Festival Grand Prix, den Journalisten-Preis und Silver Lion Award für Werbespots, den ersten Grammy in der Kategorie Bestes Musik Video, und schließlich den MTV Music Video Award für die besten visuellen Effekte.

Mark Stetson studierte an der Universität von Bridgeport, Connettitut und später am Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien, Industriedesign. Nach Abschluß der Ausbildung fand er zunächst im `model shop' von General Electric eine Anstellung, ehe er 1978 bei ``Star Trek - Der Film'' erstmals mit der Traumfabrik in Berührung kam.

Arbeiten zu ``Der Blade Runner'' (1982), ``Der Stoff, aus dem die Helden sind'' (1983), ``Ghostbusters - Die Geisterjäger'' (1984) und ``Stirb langsam'' (1987) folgten.

Als Gründer und Präsident von Stetson Visual Services Inc. wirkte der Effekte-Spezialist seit 1989, beginnend mit dem Ossar-gekrönten ``Total Recall'', bei 68 Spielfilmen mit. Zu den Filmen, die SVSI neben über hundert Werbeclips betreute, gehören unter anderem ``Dick Tracy'' (1990), ``Edward mit den Scherenhänden'' (1990), ``Batmans Rückkehr'' (1991), ``Hudsucker - Der große Sprung'' (1994), ``True Lies'' (1993/94), ``Shadow und der Fluch des Khan'' (1993), ``Interview mit einem Vampir'' (1994) oder ``Waterworld'' (1995).



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]