Logo



Powerweb! Hier klicken!

Fled - Flucht nach Plan

Regie: Kevin Hooks


SzeneSzene

Kevin Hooks ist einer der talentiertesten und meistbeschäftigten Regisseure in der amerikanischen Filmindustrie, was sich anhand einer Vielzahl von Spiel- und Fernsehfilmen, Piloten und mehrere Episoden von Serien dokumentiert. Seine Lorbeeren im Kino verdiente er sich mit "Passagier 57", in dem Wesley Snipes die Hauptrolle spielte. In der Folge inszenierte er die Komödie "Strictly Business" mit Halle Berry und Tommy Davidson in den Hauptrollen.

Fürs Fernsehen verfilmte Hooks das auf einer wahren Begebenheit basierende Rassendrama "Heat Wave" und erhielt dafür eine Cable ACE Award-Nominierung als bester Regisseur, sowie den begehrten ACE Award für den besten Film. Cicely Tyson, Blair Underwood und James Earl Jones spielten die Hauptrollen in der Geschichte des Los Angeles Times- Reporters Bob Richardson, der 1965 für die Berichterstattung über die Watt- Aufstände den Pulitzer-Preis erhielt.

Zu Hooks' Arbeiten gehören außerdem die Fernsehspiele "To My Daughter With Love", "Roots: The Gift", "Der plötzliche Tod des Edmund Parry" und "Boys and Girls". In zwei aufeinanderfolgenden Jahren errang er mit den ABC-Schülergeschichten "Teen Father" und "Class Act" Emmy-Nominierungen. Obendrein wurde Hooks von seinen Kollegen in der Directors Guild of America für sein Schuldrama "Home Sweet Homeless" mit einem Preis ausgezeichnet. Einen Namen machte sich Hooks auch mit seiner Arbeit an Episoden der erfolgreichsten Serien Amerikas.

Bevor Kevin Hooks dem Ruf als Regisseur folgte, sammelte er als Schauspieler Erfahrung. Bekannt wurde er da besonders durch seine Stammrolle in der Serie "The White Shadow" und als Cicely Tysons Sohn in in dem Spielfilm "Das Jahr ohne Vater", der vier Oscar-Nominierungen auf sich vereinigen konnte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]