Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ganz oder gar nicht - Full Monty

Robert Carlyle

als Gaz
Szene "Ich spiele Gaz, einen ehemaligen Stahlarbeiter Mitte dreißig, der eine sehr schwierige Beziehung zu seinem Sohn Nathan hat. Nat ist erwachsener als sein Vater und in ständiger Verlegenheit über dessen Versuche, an Geld zu kommen."

Für Carlyle waren zwei Hauptgründe ausschlaggebend, das Rollenangebot anzunehmen: "Der Ausgangspunkt der Komödie reizte mich ­ und die Tatsache, daß ich einen Vater spiele. Die Kombination dieser beiden Elemente hat mich überzeugt." Der Schauspieler gibt zu, daß es für ihn eine große Herausforderung darstellte, erstmals in einer Komödie mitzuspielen. Noch im nachhinein schwärmt er von dem Humor in GANZ ODER GAR NICHT: "Es ist alles ganz echt. Ich glaube, alle guten Komödien funktionieren so. Die Realität der Situation ist lustiger als jeder konstruierte Versuch, einen zum Lachen zu bringen."

Szene Und was die Strip­Szene betrifft: Sie beschreibt er als "den schrecklichsten Alptraum eines jeden Schauspielers ­ ohne Kleidung auf die Bühne zu treten."

Seine erste Hauptrolle spielte Carlyle in Ken Loachs RIFF RAFF (1991): den ungelernten Stevie, der aus einem Gefängnis entlassen wird, auf einem Bau eine mehr oder minder legale Arbeit findet und am Ende aus Zorn über die Baufirma, die den Tod eines Kameraden verschuldet hat, den Neubau anzündet. Seitdem ist er einer der profiliertesten und begehrtesten Schauspieler Schottlands.

In Antonia Birds kontroversem Film PRIEST (DER PRIESTER, 1994), der ein internationaler überraschungserfolg wurde, spielte er den Liebhaber des schwulen Priesters, der durch diese Liaison buchstäblich in Teufels Küche gerät. Zum Begriff wurde Carlyle vor allem durch die Kult­TV­Serie HAMISH MACBETH, die in Großbritannien zum absoluten Straßenfeger wurde. Carlyle spielt darin die Titelrolle, einen Polizisten in einer kleinen, schottischen Gemeinde ­ und gewann dafür einen Darstellerpreis.

Szene Sein bislang größter Erfolg gelang ihm in Danny Boyles Kultfim TRAINSPOTTING, in dem er den fiesen Begby spielte: den einzigen der fünf "neuen Helden", der nicht an der Nadel, dafür aber an der Flasche hing und zu extremen Gewalttätigkeiten neigte. Darüberhinaus war er in dem gefeierten BBC­Fernsehspiel GO NOW zu sehen, das Michael Winterbottom inszenierte, und trat außerdem als furchterregender Albie in der Kultserie CRACKER auf.

Kürzlich spielte er die Hauptrolle in CARLAS SONG, dem neuen Film von Ken Loach, eine tragische Liebesgeschichte, in der er einen Busfahrer aus Glasgow spielt, der wegen seiner Liebe zu einer Farbigen sterben muß. Nach seiner Ausbildung an der Royal Academy of Music and Drama hat Carlyle außerdem in zahlreichen Theaterinszenierungen mitgewirkt.

1991 gründete er seine eigene Theatertruppe "Rain Dog", für die er Klassiker wie EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST und MACBETH inszenierte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]