Logo



Powerweb! Hier klicken!

Ganz oder gar nicht - Full Monty

Regie:


Regie Regisseur Peter Cattaneo erinnert sich, wie er das Script zu GANZ ODER GAR NICHT erhielt: "Ich las es sehr früh am Morgen, so um halb sieben, und ich liebte es. Was mir am meisten gefiel, war der Humor, der meiner Meinung nach von dem Umschwung herrührt, den diese Stahlarbeiter­Machos durchlaufen müssen. Erst reden sie niemals über sich selbst, nie über ihre Körper, und dann kommen sie in eine Situation, in der sie die Hosen runterlassen sollen!"

Aber auch die ernsteren Untertöne der Geschichte taten es Cattaneo an: "Es ist eine sehr aktuelle Story über die Folgen der Langzeitarbeitslosigkeit. Vor einigen Jahren war dies das Thema Nummer 1; zwischenzeitlich ist es aber irgendwie in Vergessenheit geraten, obwohl das Problem nach wie vor existiert."

Peter Cattaneo bestand die Abschlußprüfung des Royal College of Art im Jahr 1989. Seinen ersten Erfolg hatte er mit einem Werbespot für Miller Lite, einem Musik­Videoclip, das den Sony Promo Award erhielt, und einem preisgekrönten Kurzfilm, der in Zusammenarbeit mit Thames TV entstand.

Danach inszenierte er Fernsehfilme wie SAY HELLO TO THE REAL DOCTOR SNIDE für Channel 4, DEAR ROSIE für Worlds End und LOVED UP für BBC 2, mit Ian Hart und Lena Headey. Außerdem übernahm er die Regie für die Fernsehserien DIARY OF A TEENAGE HEALTH FREAK, THE FULL WAX und THE BILL, in der auch schon Mark Addy als Darsteller mitwirkte.

Mit LOVED UP, der 1996 auf dem Sundance Film Festival zu sehen war, gewann Cattaneo das Vertrauen von Fox Searchlight Pictures. GANZ ODER GAR NICHT ist sein Spielfilm­Debüt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]