Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die furchtlosen Vier

Regie und Produktion: Eberhard Junkersdorf


1973 gründete Junkersdorf zusammen mit Volker Schlöndorff und Reinhard Hauff die Produktionsfirma Bioskop-Film. Unter diesem Label hat er seitdem rund 50 Spielfilme produziert, von denen viele auf den internationalen Filmfestivals preisgekrönt wurden. Von ihm produzierte Filme gewannen in Berlin den Goldenen Bären, in Cannes die Goldene Palme, in Venedig den Goldenen Löwen und nicht zuletzt viele Bundesfilmpreise. "Die Blechtrommel`` wurde mit dem Oscar als Bester nicht englischsprachiger Film ausgezeichnet.

1992 erhielt Junkersdorf für seine langjährigen Verdienste um den deutschen Film den Bayerischen Produzentenpreis. Er ist Vorstandssprecher der Arbeitsgemeinschaft Neuer Deutscher Spielfilmproduzenten sowie Mitglied im Präsidium und Verwaltungsrat der Filmförderungsanstalt.


Regie und Animations Direction: Jürgen Richter


Mit 24 Jahren begann der am 17. Juli 1961 geborene Richter seine Karriere als Animator bei der Curt Linda Film in München und wirkte dort unter anderem an Serien für die ARD und den österreichischen ORF mit. Anschließend arbeitete er drei Jahre bei der Münchener TC-Filmproduktion an den Zeichentrickfilmen "In der Arche ist der Wurm drin`` und "Peterchens Mondfahrt``.

Als leitender Animator wurde er von Steven Spielbergs Zeichentrickfiliale Amblimation nach London engagiert. Dort wirkte er an "An American Tail II: Fievel Goes West`` (Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen) und "We're Back! A Dinosaur's Story`` (4 Dinos in New York) mit.

Gleichzeitig arbeitete er für die Münchener Central Film als Regisseur/Animator an zahlreichen Kino- und TV-Werbespots und inszenierte den Kurzfilm "Shopping Center``.

Bevor er seine Arbeit an "Die Furchtlosen Vier`` aufnahm, war er in London als Senior Animator an "Balto`` für Amblimation beteiligt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]