Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Game

Michael Douglas

als Nicholas van Orton
Michael Douglas spielt Nicholas Van Orton einen reichen Firmenchef, der sich entschließt, an einem gefährlichen Spiel teilzunehmen.

Der Schauspieler und Produzent, dessen herausragende Karriere Theater-, Film- und Fernseh-Erfolge einschließen, gewann 1987 den Oscar als Bester Schauspieler für seine Leistung in Wall Street, 1987. In den letzten 25 Jahren engagierte er sich für so kontroverse und politisch zeichensetzende Spielfilme wie Einer Flog Über das Kuckucksnest (One Flew Over the Cuckoo's Nest, 1975), Das China-Syndrom (The China Syndrome, 1978) und Eine Verhängnisvolle Affäre (Fatal Attraction, 1987).

Der Sohn von Kirk und Diana Douglas wurde in New Jersey geboren und besuchte dort die Choate School. Seine Sommer verbrachte er mit seinem Vater an dessen Film-Sets. Nachdem er den Bachelor of Arts an der University of California / Santa Barbara gemacht hatte, ging er nach New York, um dort bei Sanford Meisner am ``Neighborhood Playhouse'' und bei Wynn Handman am ``American Place Theatre'' seine Ausbildung als Schauspieler zu vollenden.

Im Alter von 28 Jahren bekam Douglas eine Hauptrolle in der erfolgreichen TV-Serie Die Strassen von San Francisco. Sie war eine der meist gesehenen TV-Sendungen dieser Zeit. Bald gründete er seine eigene Filmproduktionsfirma: ``Big Stick Productions, Ltd.'' und kaufte von seinem Vater die Filmrechte zu Ken Keseys Roman ``One flew over the Cuckoo s Nest''. Zusammen mit Saul Zaentz koproduzierte er den Film, der nicht nur 5 Oscars gewann, (Bester Film, Bester Regisseur, Bestes Drehbuch, Bester Schauspieler und Beste Schauspielerin), sondern auch $ 180 Millionen einspielte.

Michael Douglas tat sich mit Jane Fondas ``IPC Film'' zusammen, um The China Syndrome, 1978, zu produzieren, in dem er auch eine Rolle übernahm. Dieser Film wurde für den Oscar in den Kategorien Bestes Drehbuch, Bester Darsteller und Beste Darstellerin nominiert. Er spielte in Michael Crichtons Medizin-Thriller Coma, 1977, mit. Dann folgten It's My Turn - Ich Nenn es Liebe, 1980, Ein Richter sieht Rot (The Star Chamber, 1982), Running und Richard Attenboroughs Leinwand-Version von A Chorus Line, 1985.

Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere als Schauspieler und Produzent war der Kassenerfolg Auf der Jagd nach dem Grünen Diamanten (Romancing the Stone, 1984, (Regie: Robert Zemeckis). Von der ``National Association of Theater Owners'' wurde er zum Produzenten des Jahres erkürt.

Douglas feierte 1985 in Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil, (The Jewel of the Nile) eine glückliche Wiedervereinigung mit seinen Co- Stars Kathleen Turner und Danny DeVito. 1987 wirkte Michael Douglas in zwei der größten Hits des Jahres mit: In Fatal Attraction verlieh er den männlichen Ängsten vor den stärker werdenden Frauen ein Gesicht, während er in Oliver Stones Wall Street die geldgierigen 80er Jahre personifizierte. Danach spielte er in Ridley Scotts Thriller Black Rain, 1989, und darauf wiederum mit Kathleen Turner und Danny DeVito in Der Rosenkrieg (The War of the Roses, 1989).

1988 gründete Douglas ``Stonebridge Entertainment''. Diese Firma produzierte Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben (1990) und Radio Flyers (1992). 1992 machte Michael Douglas zusammen mit Sharon Stone Basic Instinct zum Hit und wie kurz darauf die One-Man-Show Falling Down - Ein Ganz Normaler Tag (1992). 1994 war er in Enthüllung (Disclosure, 1994; Regie: Barry Levinson) an der Seite von Demi Moore zu sehen. Ein Jahr später verkörperte er unter der Regie Rob Reiners in Hallo, Mr. President (The American President, 1995) den Präsidenten.

Vor kurzem riefen Michael Douglas und Produzent Steven Reuther gemeinsam die neue Firma ``Constellation Films'' ins Leben. Sie produzierten Sydney Pollacks Sabrina (1996) bei Paramount. Ihre erste vollfinanzierte Produktion war allerdings Der Geist und die Dunkelheit (The Ghost and the Darkness, 1996), in der Douglas zusammen mit Val Kilmer vor der Kamera stand. Danach produzierten sie den Sommer-Hit Im Körper des Feindes (Face/Off, 1997). The Rainmaker, nach einem Roman von John Grisham, wird die nächste Produktion von Douglas-Reuther sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]